Biologische Station lädt zum Naturerlebnistag

Biologische Vielfalt – hier in Form eines Hasens. Foto: H.-D. Kampf

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt / Hopsten-Schale. Ob Naturerlebnistag oder Tag der Biologischen Vielfalt – so ganz genau wissen die Verantwortlichen selber noch nicht, wie sie den 25. Mai betiteln sollen. Aber das Motto für den Samstag steht und lautet „Ran an die Vielfalt!“.

Was sich dahinter verbirgt, erläutert Thomas Starkmann. „Wir möchten einige Exkursionen an einem Tag und an einem Ort bündeln“, sagt der Mitarbeiter der Biologischen Station Kreis Steinfurt, die den Tag organisiert. Damit die biologische Vielfalt auch erfahrbar wird, ist das Programm inhaltlich weit gefächert. Im Angebot sind Wildbienen, eine naturkundliche Radtour, eine Veranstaltung für Eltern und Kinder, bei der Wildkräuter gesammelt und zubereitet werden, und eine vogelkundliche Führung.

Warum gerade in Hopsten-Schale? „Zum einen hat Schale besonders viele Naturschutzgebiete“, sagt Thomas Starkmann und nennt mit Finkenfeld, Wiechholz und Koffituten einige Beispiele. „Zum anderen liegt Schale innerhalb des Hotspots 22, einer von 30 Regionen in Deutschland, die vor einigen Jahren vom Bundesamt für Naturschutz als ,Hotspots der biologischen Vielfalt‘ in Deutschland auserkoren wurden“, ergänzt der Landschaftsökologe. Hier setzen die Biologische Station und der Kreis Steinfurt zusammen mit der Naturschutzstiftung Landkreis Emsland und anderen Partnern das Projekt „Wege zur Vielfalt – Lebensadern aus Sand“ aus dem 

Bundesprogramm Biologische Vielfalt um.

Alle Veranstaltungen sind kos­tenlos. Wer jetzt schon Lust auf eine oder mehrere der angebotenen Exkursionen verspürt, kann sich bei Biologischen Station anmelden unter der Rufnummer 05482 / 92910. Start- und Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Kulturlandhaus Schale.

„Wer beispielsweise an zwei Exkursionen teilnehmen möchte, kann hier zwischendurch eine Tasse Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen oder einen Blick in das Trachtenmuseum werfen“, freut Starkmann sich über die Kooperation. An einem Infostand der Biologischen Station gibt es außerdem Infos und Materialien zu Natur und Landschaft. Für die Biologische Station ist die Veranstaltung eine Premiere.

Auch wenn Schale vielleicht ein wenig abgelegen ist, hofft Starkmann auf regen Zuspruch. „Für Naturliebhaber ist Schale auf jeden Fall eine Reise wert.“ Falls die Veranstaltung ein Erfolg wird, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Das Programm:

12 Uhr: Faszination Wildbienen (Janina Voskuhl, Bienenbündnis Osnabrück)
15 Uhr: Radtour auf dem Naturerlebnisweg Schale (Biologische Station)
15 Uhr: Eltern-Kind-Veranstaltung: „Wildkräuter - Wertvolle und leckere Powerpakete für Menschen & Tiere“ (ANTL)
18 Uhr: Kiebitz, Kuckuck und Co. – vogelkundliche Exkursion (Biologische Station)


Anzeige