Chortreffen 2019: Vorbereitungen laufen

Das Helferteam steht in den Startlöchern und freut sich auf die Organisation des diesjährigen Chortreffens. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Eine lange To-Do-Liste wartet wie in jedem Jahr auf das Helferteam des Chortreffens, das am 15. Juni (Samstag) über die Bühne(n) geht. Für die erfahrenen Pink Pop- und Chortreffen-Unterstützer ist das aber kein Problem, denn alle kennen ihre Aufgaben.

Der Pink Pop e.V. setzt auf eine Mischung aus erfahrenen Helferinnen und Helfern, die dem Musikfestival schon seit Jahren treu verbunden sind und einer Vielzahl von jungen Ehrenamtlichen aus der Jugendkulturszene, welche am Tag der Tage das Ganze möglich machen.

„Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Das Team kennt das Festival, den Veranstaltungsort und natürliche die Abläufe“, erklärt Alwina Koop, Leiterin der Jugendkunstschule.

Da die Veranstaltung sich aber von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, gibt es jedes Mal neue Aufgaben zu bewerkstelligen und das ist auch gut so, findet Alwina Koop: „Kleine und große Herausforderungen lassen uns als Kernteam, aber auch jeden einzelnen als Verantwortlichen wachsen. Besonders unsere rund 60 Ehrenamtlichen lernen am Tag des Chortreffens einiges dazu.“ Denn auch Partizipation, also die aktive Teilhabe und Beteiligung von Jugendlichen, gehört mit zum Konzept des Chortreffens.

Denn das klassische Bild des Ibbenbürener Chortreffens ist von einer Menge Kinder- und Jugendlicher geprägt. Eine gute Mischung der verschiedenen Altersgruppen ergibt sich dann durch die Besucher und die über vierzig Chöre, die auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Musikvielfalt im Gepäck haben.

Die Zuständigkeitsbereiche des ehrenamtlichen Kernteams liegen dabei in erfahrenen Händen – und so wird der Bereich Technik erledigt von Sören Ruwe, Niklas Bohle und Patrick Lübken, die Pressearbeit von Katharina Voßschulte, die Fotografie von Laura Strübbe, die Helferkoordination von Annahita Askari und Bastian Niermann, die Moderationskoordination von Carina Hindersmann, die Thekenkoordination von Lukas Eggbert und Steffen Ruwe, die Designs und das Programmheft von Dorothee Chorbach. Die Gesamtkoordination liegt wie in den vergangenen Jahren bei Alwina Koop und Nicole Gregorczyk.


Anzeige