„Ihr seid eine tolle Gemeinschaft“

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am 30. August 2005 hat alles begonnen, damals noch in der Mauritius-Turnhalle.

 

Zur ersten Übungsstunde der gerade erst gegründeten Gruppe des noch jungen Tanzsportclubs Ibbenbüren (TSC) erschien genau ein Ehepaar, erinnert sich der damalige Trainer, Hanspeter Kammers. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Es sollte sich schnell herumsprechen, wie gut man bei Hanspeter und seiner Ehefrau Eppie tanzen lernen kann. Die Geselligkeit nach den Trainingsstunden trug zur Beliebtheit bei. „Die Fröhliche Tanzrunde“ nennt sich die Gruppe heute, am Dienstag feierten die inzwischen 13 Ehepaare zehnjähriges Bestehen.

Die 2. Vorsitzende des TSC, Susanne Zimmermann, freute sich mit den Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen 55 und 70 Jahren, die jeden Dienstagabend Standard- und Lateintänze, Discofox, Tango Argentino und Salsa trainieren: „Bei euch merkt man, dass ihr eine tolle Gemeinschaft seid, sonst wärt ihr nicht zehn Jahre zusammen geblieben!“ Ein besonderes Dankeschön und einen Blumenstrauß gab es für das Paar der ersten Stunde, Maria und Josef Hoppe. Susanne Zimmermann dankte aber auch Gruppensprecherin Engeline Hagenberg, die mit viel Liebe den Abend und das gemeinsame Essen vorbereitet hatte: „Engeline ist wieder unser Engel und hat alles bestens organisiert!“

Für Hanspeter Kammers hieß es gleichzeitig Abschied nehmen. „Es hat uns zehn Jahre lang viel Freude bereitet, aber jetzt muss ich aus gesundheitlichen Gründen mit einem weinenden Herzen aufhören!“ Hanspeter und Eppie erinnerten die Runde an viele gemeinsame schöne Stunde. Dazu gehörten vor allem die Tage der Renovierung im neuen Clubhaus, das der TSC 2006 an der Berliner Straße 10 erworben hatte. Damals mussten alle Mitglieder helfen, Wände tapezieren, Böden verlegen. „Und Musik kam damals vom CD-Wechsler, das war ziemlich mühsam!“ Alles in allem, erinnerte sich Hanspeter Kammers, „waren das wunderbare Jahre, die nicht mit Geld zu bezahlen sind!“

Der Dienstags-Tanzkreis wird künftig trainiert von Thomas und Ruth Termöllen.


Anzeige