Konzert der Alten Philharmonie Münster

Ibbenbüren

Recke. Die Alte Philharmonie Münster kommt wieder nach Recke. Auf Einladung des Kulturvereins Recke e.V. und der Gemeinde Recke wird das bekannte Orchester unter der Leitung von Thorsten Schmid-Kapfenburg am Samstag, (26. September) um 19 Uhr im Bürgersaal des Recker Rathauses ein anspruchsvolles Konzert aufführen.

 

Das Konzert beginnt mit Richard Wagners Vorspiel zu „Meistersinger von Nürnberg”. Es folgt die Konzertsuite „Ein West-Östlicher Divan” für Ud (arabisches Saiteninstrument), Streicher und Pauken von Thomas Schmid-Kapfenburg. Danach wird „Andante Festivo“ von Jean Sibelius und die „Sinfonie Nr. 1“ – ebenfalls von Jean Sibelius – zu hören sein.

Seit 1990 ist die Alte Philharmonie Münster ein fester Bestandteil des Münsteraner Kulturlebens. Ehemalige Mitglieder des Studentenorchesters beschlossen, auch weiterhin gemeinsam auf hohem Niveau Musik zu machen und Werke für Kammerorchester zu erarbeiten. Weil sie aus Altersgründen aus dem Uni-Orchester ausgeschieden waren, gaben sie sich den selbstironischen Namen „alte“ Philharmonie. Schon bald wuchs das Ensemble zu einem Orchester heran, das sich auch sinfonischen Werken widmen konnte. Seither werden jedes Jahr zwei Konzertprogramme erarbeitet und in Münster und in der Region – so auch in Recke – aufgeführt. Besonderen Wert legt das Orchester darauf, immer Musik des 20. Jahrhunderts in das Konzertprogramm aufzunehmen. Aber auch klassische und romantische Werke stehen selbstverständlich auf dem Spielplan.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf im Rathaus Recke, der Buchhandlung Volk und bei Schreibwaren Lührmann zum Preis von 10 Euro (Abendkasse 12 Euro), und ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende) zum Preis von 7 Euro (Abendkasse 9 Euro) erhältlich.


Anzeige