Mehr „Glückauf“ in einer Box geht nicht

Zu haben ist die „Kohlebotschaft“ online oder im Shop der Tourist-Information in der Oststraße 28 in Ibbenbüren. Foto: Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Nach dem Erfolg im „Schichtende“-Jahr 2018 hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Schichtende, Kohlekultur“ für das restliche Jahr 2019 noch einmal eine große Nachbestellung der beliebten „Kohlebotschaft“ beim Denkmalpflege Werkhof in Steinfurt in Auftrag gegeben.

Was bleibt nach Schicht im Schacht? Die Steinkohlenförderung in Deutschland ist Geschichte. Doch Zeitreisen helfen gegen das Vergessen - Die wortwörtliche Botschaft der Geschenkbox: „Das war unser Bergbau“. „Wir wollen das Thema auch über 2018 hinweg pflegen - die Erinnerung wachzuhalten, das verspricht diese regionale Kohle-Souvenirsammlung“, erläutert Laura Woolfenden (Projektleiterin „Schichtende, Kohlekultur“). Das Erbe des Bergbaus bleibt. Es ist erlebbar in der Erinnerung.

Die „Kohlebotschaft“ kann so ein Türöffner für Gespräche sein, ein Geschenk für den ehemaligen Kumpel oder einfach eine kleine Sammlung für die eigene, ganz persönliche Reminiszenz an das was mal war. Die Sonderedition der Münsterland Botschaft präsentiert sich bergbaulich-regional mit vielen tollen Kohleprodukten. Schwarz verpackt und voll gefüllt kommt sie daher. Der Inhalt spricht für sich: Anthrazit Salz und Zucker, ein kleines Stück Kohlenwäsche-Seife, das Ibbenbürener Grubentuch und die Kohlenstoff-Einkaufstasche.

Freuen dürfen sich die Empfänger dieser besonderen Botschaft aber auch auf einige Überraschungen. So darf selbstverständlich das Steigerlied nicht fehlen. „Glück auf“ – dieses schöne Präsentpaket in Erinnerung an den hiesigen Bergbau in unserer Kohleregion Ibbenbüren. Erhältlich ist die Münsterland „Kohlebotschaft“ zu einem Preis von 28 Euro in der Tourist-Information in der Oststraße 28, in Ibbenbüren oder im Online Shop des Stadtmarketings.


Anzeige