Ein Erlebnis für viele Sinne

Zack! Und durch! Mit dem symbolischen Durchtrennen von Flatterband wurde der neu gestaltete Spielplatz Cranachstraße gemeinsam von Kindern, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Spielplatzplanerin Ulrike Moser offiziell seiner Bestimmung übergeben. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am Schluss gab es für die Kinder kein Halten mehr: Die Schere wurde angesetzt – und das symbolische Flatterband war schneller durchtrennt, als man gucken konnte…: Der neu gestaltete Kinderspielplatz an der Cranachstraße ist am Dienstagnachmittag vergangener Woche (2. Juli) feierlich eingeweiht worden.

Dem offiziellen Schnitt vorausgegangen war in den vergangenen Monaten viel Arbeit Erwachsener auf dem 3290 Quadratmeter großen Areal. Hierzu gehörte eine Demontage im ganz großen Stil. Das Spielareal sollte schließlich neu bestückt werden. Mit Ausnahme einer Rutsche für kleinere Kinder sogar komplett. Das bedeutete: Altes musste raus und weg.

Insgesamt 85.000 Euro hat die Stadt Ibbenbüren in das neue Gesicht des Spielplatzes, der inmitten eines Wohngebietes liegt, investiert. Die Neuanschaffung von Spielgeräten für Kinder schlug mit 33.000 Euro zu Buche, die anfallenden landschaftsbaulichen Arbeiten kamen auf 52.000 Euro. Für Letztere zeichnete das von der Stadt hierzu beauftragte Ibbenbürener Garten- und Landschaftsbauunternehmen Ludger Otte verantwortlich.

Das schicke Ergebnis des Großeinsatzes: Eine kernige Seilbahn gibt es an der Cranachstraße jetzt ebenso wie eine Kletterkombination aus Holz zum Balancieren, Hangeln und Rutschen. Seinen Platz gefunden hat hier außerdem ein kleines Reck. Hinzugekommen sind Bänke und ein Tisch. Der Bereich für kürzere Kurze wurde mit einer Doppelschaukel (inklusive Kleinkindsitz) sowie einem Spielhäuschen aufgepeppt. Und auf der Freifläche, auf der zuletzt ein einzelnes Holztor gestanden hatte, haben zwei neue Tore Einzug gehalten. Sie markieren jetzt das Bolzfeld.

Die Sandfläche auf dem Kinderspielplatz ist zwar insgesamt gesehen kleiner geworden. Dafür gibt es allerdings mehr Rasen zum Spielen. Als Fallschutz kommt kleinkörniger Kies zum Einsatz, wie er sich bereits auf den Spielplätzen an der Flemingstraße und der Schelderdiekstraße bewährt hat. Eine neue Aufpflanzung mit Blühsträuchern sorgt zusätzlich für optische Reize. So wird Spielen zu einem Erlebnis für viele Sinne.


Anzeige