Auf dem Siegertreppchen

Das Bild zeigt Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des DRK beim jährlich stattfindenden Schulsanitätsdienst-Tag in Recke. Das Berufskolleg Tecklenburger Land sichert sich zum zweiten Mal den ersten Platz. Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Schülergruppen laufen geschäftig von Station zu Station – hoch konzentriert und mit geschulterter Sanitätertasche: Das war das Bild, das sich am Mittwoch der vergangenen Woche auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer Hauptschule in Recke während des Schulsanitätstages 2019 zeigte.

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von insgesamt zehn Schulen aus dem Altkreis Tecklenburg zeigte auf dem jährlich stattfindenden Wettbewerb des DRK ihr Erste Hilfe-Können.

Insgesamt zehn Stationen mussten von den zehn Gruppen in der Zeit von 9 bis 14 Uhr absolviert werden. Zu den Erste Hilfe-Aufgaben gehörte die Versorgung eines Treppenunfalls, ein Aufprall- und Chemieunfall sowie ein Sturz. Die Szenarien waren somit klassische Unfälle des Schulalltages und durch die Notfalldarstellerinnen und Notfalldarsteller des DRK täuschend echt dargestellt. So mussten nicht nur Platz- oder Schürfwunden versorgt und der Notruf korrekt abgesetzt werden, sondern auch auf weinende Schüler im Schockzustand mitfühlend eingegangen werden.

„Gar nicht so einfach – alles gleichzeitig im Blick zu haben. Aber die Arbeit im Team erleichtert den Umgang mit der Situation“, findet Dennis, 17 Jahre. Neben den praktischen Erste Hilfe-Aufgaben mussten zusätzlich auch Wissens-, Geschicklichkeits- und teambildende Aufgaben gemeistert werden. Wiederholt konnte sich das Team des Berufskollegs Tecklenburger Land den ers­ten Platz sichern. Dicht gefolgt durch die Gruppen der Hüberts’schen Schule aus Hopsten.

Die Sieger zeigten sich nach der Ehrung sichtlich stolz: „Wir finden den Schulsanitätsdienst einfach klasse und danken unserer Lehrerin Jutta Senkpiel-Tügel, aber auch dem DRK für die kostenlosen Erste Hilfe-Schulungen für Schulsanitäter“, so Imke Tüchter vom Gewinnerteam.


Anzeige