Beim Stadradeln vier Mal um die Welt

Die Siegerteams in der Kategorie „Schulklassen“ bei der Preisverleihung Stadtradeln 2019. Foto: Stadt Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Vom 30. Mai bis 19. Juni hat Ibbenbüren zum dritten Mal am internationalen Wettbewerb Stadtradeln des Vereins Klima-Bündnis teilgenommen. Bei dem Wettbewerb gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, Kohlendioxid zu vermeiden und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Ibbenbürener haben sich erneut der Herausforderung gestellt und beim Stadtradeln 2019 gegenüber dem Vorjahr noch einmal so richtig zugelegt. 771 Radler in 56 Teams haben in drei Wochen insgesamt 163.784 Kilometer zurückgelegt – etwa 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit haben die Teilnehmer insgesamt 4,09 Mal den Äquator umrundet und mehr als 23 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Preisverleihung im Rathaus

Am 8. Juli (Montag) fand im Ibbenbürener Rathaus die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Preisverleihung für die Gewinner statt. „Ein tolles Ergebnis 2019“, lobte Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer anlässlich der Preisverleihung alle Stadtradeln-Teilnehmer und besonders die Sieger der diesjährigen Aktion. „Alle Teams haben super Resultate erzielt und innerhalb der Teams haben viele Radler versucht, sich gegenseitig zu übertreffen. Besonders klasse war, dass auch die Schulklassen-Teams sich wieder so richtig ins Zeug gelegt haben.“

Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, bedankte sich bei den Teilnehmern sowie bei den Kooperationspartnern und Sponsoren der Aktion. Durch die rege Teilnahme an dem Wettbewerb sei es erneut gelungen, auf das Thema Radfahren aufmerksam zu machen und dadurch einen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs zu leisten.

Drei mal fünf Preise wurden in Ibbenbüren beim diesjährigen Stadtradeln ausgelobt. Die fünf besten Teams und die fünf besten Schulklassenteams erhielten Geldpreise in Höhe von 300, 250, 200, 150 und 100 Euro.
Über den Preis in Höhe von 300 Euro für das beste Schulklassenteam freute sich die 5A Roncalli Gang der Roncalli-Realschule (5.138 Kilometer).

An die fünf besten Einzelsieger wurden Strier-Reisegutscheine, eine B3 Bag/Gepäckträgertasche von B & W International sowie eine Fahrradsatteltasche vergeben.

Die fünf Teampreise gingen an den Sportverein Schwarz-Weiß Esch für 8.916 gefahrene Radkilometer, an die ADFC Ortsgruppe Ibbenbüren für 7.176 Kilometer, an die Radwandergruppe DJK Arminia für 5.525 gefahrene Kilometer, an das Team Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land für 5.202 Radkilometer sowie an das Team der SPD-Fraktion für 4.288 Radkilometer.

Den ersten Preis in der Kategorie Einzelsieger erhielt Dieter Lohde, Offenes Team Ibbenbüren, für 1.716 Kilometer. Die Preise zwei und drei in dieser Kategorie gingen an Wolfgang Scheipers für 1.394 Radkilometer und Jörg Mahnke, beide Team Marathon Ibbenbüren, für 1.389 Radkilometer. Josef Welp vom Team Bergflitzer konnte sich über den 4. Preis für 1.268 gefahrene Kilometer freuen. Den 5. Preis bekommt Anne Bonk, ebenfalls Team Marathon Ibbenbüren, die 1.135 Radkilometer geschafft hat.

Die Preise zwei und drei in der Kategorie Schulklassenteams gingen an das Goethe-Gymnasium: Das Team Goethe 6b erhielt 250 Euro für 4.822 gefahrene Kilometer und das Team Goethe 6a 200 Euro für 3.899 Radkilometer. Den vierten Preis in Höhe von 150 Euro nahm das Team der Klasse 8A der Gemeinschaftshauptschule Ibbenbüren (3.503 Kilometer) Ibbenbüren in Empfang. 100 Euro für 3.131 gefahrene Kilometer wurden dem Klassenteam 6b-die 32er des Kepler-Gymnasiums überreicht.


Anzeige