Igor Gehenot Trio beim Münsterland Festival part 8

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Eines der herausragenden Talente der belgischen Jazz-Szene bringt das Münsterland Festival part 8 nach Hörstel:

 

Igor Gehenot tritt am Freitag (2. Oktober) um 19.30 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel auf. Seine Kompositionen am Piano fallen vor allem durch ihre lyrische Tonsprache auf.

Mit 13 Jahren hat Gehenot bereits das Jazz-Studium an der Royal Academy of Fine Arts in Liège begonnen. Mit 19 Jahren ging er an das Conservatorium Maastricht. Mit 21 Jahren erhielt er den Sabam-Jazz-Award. Ein Jahr später veröffentlichte er mit Philippe Aerts (Kontrabass) und Teun Verbruggen (Schlagzeug) als Igor Gehenot Trio sein erstes Album „Road Story”. Das JazzWise Magazine erkor die Platte zum Album des Jahres und rühmte Gehenot für sein Gefühl, seine Artikulierung, seinen Sinn für Harmonien und seine Ideen. Nur selten gebe es einen Künstler mit diesem Umfang an Talent, schrieb das Magazin. Auch das zweite Album des Trios mit dem Titel „Motion“, das 2014 erschienen ist, war ein Erfolg.

Das Münsterland Festival part 8 präsentiert noch bis zum 24. Oktober Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Die Veranstaltung in Hörstel ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, dem Kreis Steinfurt und dem Münsterland Festival.

Tickets gibt es im Vorverkauf zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 14 Euro) im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459 / 91460, in der Ibbenbürener Tourist-Information, Bachstraße 14, Telefon 05451 / 5454540, und unter www.muensterlandfestival.com. Karten an der Abendkasse kosten 20 Euro (ermäßigt 17 Euro).


Anzeige