Teuto-Express dampft zum Hafenfest

Ab Ibbenbüren-Aasee dampft der Teutoexpress in Richtung Dörenthe und bringt seine Passagiere zum dortigen Hafenfest. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Brochterbeck. Am Sonntag (25. August) pendelt der his-torische Dampfzug „Teuto-Express“, wieder auf der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE). Das Hafenfest des Kulturspeichers wird an diesem Tag groß gefeiert.

Die Arbeiten zur Reaktivierung des Streckenabschnittes Ibbenbüren – Brochterbeck – Hafen Saerbeck der TWE sind abgeschlossen. Nun kann auch der „Teuto-Express“, wie schon im vergangen Jahr wieder mit seinem Dampfzug zum Streckenendpunkt Hafen Saerbeck fahren.

Dort feiert der Kulturspeicher Dörenthe ein großes Hafenfest mit Musik und einem bunten Programm für die ganze Familie.

Gezogen wird der Nostalgiezug von der Dampflok 78 468. Die Dampflok kommt vor zweiachsigen Personenwagen mit offenen Plattformen zum Einsatz. Im Zugverband eingereiht ist auch das beliebte Bistro-Cafe. Dort gibt es kalte und warme Getränke sowie kleine Snacks zu familienfreundlichen Preisen. Für den Fahrradtransport fährt extra der Packwagen mit.

Fahrzeiten und Fahrkarten:

Gestartet wird am Dampfzugbahnhof Ibbenbüren-Aasee (Ledder Straße) um 10.15 Uhr, 12.15 Uhr, 14.15 Uhr und 16.15 Uhr (Brochterbeck jeweils 20 Minuten später). Die Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 11 Euro, Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren Jahren zahlen 5,50 Euro. Teilstrecken sind ermäßigt. Fahrkarten gibt es im Zug bei den Schaffern.  Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter der Adresse www.teuto-express.eu.


Anzeige