15
So, Sep

47. Deutsche Meisterschaft für Motorflugmodelle

Zum ersten Mal wird eine Deutsche Meisterschaft auf dem Gelände des Modellflugclubs Mettingen geflogen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Mettingen. Die Mitglieder des Modellflugclubs Mettingen freuen sich auf die 47. Deutsche Meisterschaft im Semi-Scale Motorflugmodelle, die von Freitag bis Sonntag (6. bis 8. September) zum ersten Mal auf dem Modellflugplatz am Schöllbrookweg in Mettingen stattfinden wird.

Ausrichter des Wettbewerbs ist der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV e.V.), der Dachverband für Modellflieger, in dem auch der Mettinger Flugverein organisiert ist. Erwartet werden etwa 30 Piloten aus ganz Deutschland. Das Wettbewerbsfliegen erfolgt mit Modellen, die weitgehend dem Original nachempfunden worden sind. Bekannt dürften derartige Modellflugzeuge vielen Zuschauern von den Semi-Scale Flugtreffen des MFC-Mettingen sein, die bislang jedes Jahr im Mai stattgefunden haben.

Im September findet allerdings kein reines Schaufliegen statt, sondern es werden Flüge nach einem strengen Flugprogramm unter Wettbewerbsbedingungen durchgeführt.
So sind zum Beispiel neben anspruchsvollen Kunstflugfiguren, wie beispielsweise das Trudeln mit drei Umdrehungen, auch zielgenaue Flugfiguren wie der Flug in gerader Linie mit einem gedrosselten Motor und einem Touch and Go abzufliegen.
Am Sonntag findet dann um 14 Uhr die Siegerehrung statt, bei der sich auch Mettingens Bürgermeisterin, Frau Rählmann, angekündigt hat.
An den drei Tagen sind Zuschauer herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. So stehen ein Imbisswagen und ein Getränkewagen bereit. Kuchen wird von den Mitgliedern des MFC verkauft.

In diesem Zuge möchte der MFC-Mettingen darauf aufmerksam machen, dass nach Absprache mit den verantwortlichen Vereinsmitgliedern das Erlernen des Modellfliegens mit den vereinseigenen Flugzeugen kurzfristig und kostenlos möglich ist. Weitere Infos und Kontaktadressen können unter der Homepage des Vereins http://mfc-mettingen.de/ abgerufen werden.


Anzeige