Das Rockmusical – Peer Gynt im Bürgerhaus

Die Premiere des Rockmusicals findet statt im Ibbenbürener Bürgerhaus. Anschließend beginnt die Produktion ihre Tournee. Foto: Opernwerkstatt am Rhein

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Nach langer Zeit findet im Bürgerhaus erstmals wieder eine Premiere statt, bevor das Stück „Peer Gynt“, inszeniert von der Opernwerk­statt am Rhein, bundesweit auf Reisen geht. Die Premiere unter der Regie von Sascha von Donat erfolgt am Donnerstag (19. September) um 20 Uhr im Bürgerhaus Ibbenbüren.

Henrik Ibsens Peer Gynt wird hier in einer rockigen Version mit Musik unter anderem von Radiohead, Kygo, Lady Gaga und Ed Sheeran auf die Bühne gebracht. Die ambivalenten Gefühle und fantastischen Erlebnisse der Protagonisten werden in den Songs emotional widergespiegelt. Selbst die klassische Bühnenmusik von Eduard Grieg wird für die Live-Rockband neu arrangiert und kommt leitmotivisch zur Anwendung. So wird der nordische Klassiker erneut attraktiv für Jung und Alt!

Peer Gynts Odyssee beginnt in dunklen, norwegischen Berglandschaften. Hier wächst der Bauernsohn mit seiner Mutter auf, verarmt, von der Dorfgesellschaft ausgestoßen und verlacht. Er flüchtet sich in seine Fantasie, in Tagträume und Lügenmärchen, glaubt sich zu Höherem berufen. Kaiser der Welt will er werden und schon bald geht er auf Reisen, um diese Idee umzusetzen. Die Reise beginnt mit einem Hochzeitsgelage und dem Raub der Braut, führt ihn in die Gegenwelt der Trolle. Er zeugt ein Kind, lebt als Einsiedler im Wald, lässt Mutter und Kind und seine Lebensliebe Solveijg zurück und macht sich daran, die Welt zu erobern.

„Peer Gynt“ ist ein Drama des modernen Menschen. Um sich selbst zu finden, erfindet sich Peer Gynt immer wieder neu. Er nimmt viele Rollen an und muss feststellen, dass er völlig unbedeutend ist.

Einzelkarten sind in allen ProTicket-Vorverkaufsstellen in Ibbenbüren (Tourist-Information, Q-Punkt des Quasi So Theaters und Last Minute World) erhältlich oder können über die ProTicket Hotline unter 0231 / 9172290 erworben werden.

Um 19.15 Uhr des Premierentages bietet das Kulturamt der Stadt Ibbenbüren in Kooperation mit der VHS Ibbenbüren eine kostenfreie Einführung in das Stück an. Diese Einführung, die durch den Regisseur des Stückes, Sascha von Donat, erfolgt, findet im benachbarten Goethe-Gymnasium (Raum 131) statt. Die Einführung endet um etwa 19.45 Uhr, sodass alle Gäste rechtzeitig zur Premiere zurück im Bürgerhaus sind.


Anzeige