Polnische Schülerdelegation auf Stippvisite im Rathaus

Ibbenbüren

Da wurde es schlagartig voll im Ratssaal, geradezu wuselig, aber die Atmosphäre war mindestens so konzentriert wie sonst in den Zusammenkünften der Ibbenbürener Bürgervertreter…: „Dzien dobry, Ibbenbüren! Guten Tag, Ibbenbüren!“, hieß es jetzt für eine Delegation polnischer Schüler, die dem Rathaus an der Alten Münsterstraße einen Besuch abstatteten.

Die jungen Frauen und Männer sind Schüler des I. Liceum Ogólnokształcace im polnischen Bochnia. Die Schule unterhält eine Partnerschaft mit dem Ibbenbürener Goethe-Gymnasium. Grund genug, während des Aufenthaltes bei den deutschen Freunden auch mal in der Verwaltungszentrale der Stadt vorbeizuschauen und sich über Ibbenbüren zu informieren.

Die Informationsarbeit für die jungen polnischen Gäste erledigte Ibbenbürens Bürgermeister Heinz Steingröver gleich selbst. In einer Tour de force durch alle wesentlichen Aspekte des Stadtgeschehens handelte er die Geschichte der Ibbenbürener Kohle ebenso ab wie die Lage der Stadt mitten in Europa, was die Erreichbarkeit über verschiedene Wege angeht. Zum Abschluss des informativen Zusammentreffens ging es dann noch gemeinsam auf die Rathaustreppe – ein Erinnerungsfoto schießen. Do widzenia, Ibbenbüren! Auf Wiedersehen, Ibbenbüren!


Anzeige