Bevergern lädt zum Martinimarkt

Ibbenbüren

Bevergern. Am Samstag (7. November) dem Vorabend zum traditionellen Martinimarkt, findet zum dritten Mal die Warm-Up-Veranstaltung „Bevergern glüht“ statt.

 

Schon im vergangenen Jahr war dieser Abend mit rund 350 „Glühwilligen“ ein voller Erfolg und soll auch in diesem Jahr wieder den Martinimarkt einläuten.

Am Markt sorgen ab 19 Uhr, Feuerkörbe und dekorativer Lichterglanz für ein gemütliches Flair. Damit allen auch richtig warm wird, verteilt die Werbegemeinschaft den „Glühgern“ verteilen – hierbei darf man sich wieder auf zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen freuen: Auf den Etiketten ist ein roter oder ein orangefarbiger Balken zu sehen. Was es damit auf sich hat? Fragen Sie die Mitglieder des Vorstandes – sie erklären es gern. Über dem Feuer können Stockbrot oder Marchmallows gegrillt werden, während bei Glühwein und anderen Heiß- oder Kaltgetränken geplaudert und gelacht wird. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Die kleinen Besucher dürfen sich wieder an den heiß begehrten Glüharmbändern erfreuen.

Als besonders lohnenswerte Attraktion, findet erstmals eine kostenlose Nachtwächterführung  sowie eine Kirchenführung in der St. Marien Kirche statt. Große und kleine Zuhörer werden auf eine spannende Zeitreise durch die historische Altstadt Bevergerns geschickt. „Hört Ihr Leut’ und lasst euch sagen...!“, so beginnt der Hüter der Nacht seinen Rundgang. Gab es einen Henker und wo genau stand die Burg? Diese und viele andere Fragen werden aus kundigem Mund beantwortet.

Am Sonntag (8. November) wird  der Martinimarkt um 11 durch den Bürgermeister der Stadt, David Ostholthoff, eröffnet. Rund 30 Aussteller kommen und präsentieren Floristik, Kunsthandwerk, Geschenkideen, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr. In diesem Jahr finden die Zaubershow in Hermelers Scheune statt und der Luftballonkünstler Frank Boss formt Tiere in allen erdenklichen Varianten.

Um 17 Uhr ziehen die Kinder mit ihren liebevoll gestalteten Laternen zum traditionellen Martinsumzug los. Das anschließende Mysterienspiel und die Ausgabe der Stutenkerle lassen den Martinimarkt um 18 Uhr ausklingen. Karten für die Stutenkerle gibt bei der Bäckerei Pelster.

Lose für die Tombola zum Preis von 0,50 Euro gibt es bei Bäcker Pelster, Thiemann, Helmig & Hallmeier, Lonsing, Kuhlmann, Gärtnerei Beyer; Volksbank und Kreissparkasse.


Anzeige