Eine Winterzeitreise im Laternenschein

Ibbenbüren

Mettingen. Wenn es dunkel wird in Mettingen, macht sich Mechthild Frehe auf den Weg. Am historischen Haus Telsemeyer heißt die Gästeführerin des Mettinger Heimatvereins ihre Gäste willkommen.

In der Abenddämmerung zeigt sie den Teilnehmern das Tüöttendorf von einer anderen Seite und erzählt viele Geschichten und Anekdoten von vergangenen Zeiten im Schein ihrer leuchtenden Laterne.

Im hier und da etwas düsteren Ambiente begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise und es passiert immer wieder, dass unterwegs eine Person aus der Vergangenheit ganz plötzlich auftaucht und die Gäste mit ihrer Geschichte in den Bann zieht. Im Fleet des Urhofes von Mettingen, dem Schultenhof, nehmen die Gäste vor dem Herdfeuer Platz und lassen sich ganz in die heimelige Atmosphäre einer Bauernküche in der Winterzeit vor 200 Jahren zurückversetzen. Während die Teilnehmer einen Glühwein genießen, erzählt die Bäuerin vom Alltagsleben auf dem Lande und kann mit plattdeutschen Anekdoten für Erheiterung sorgen. Eine Möglichkeit, sich dieser Führung anzuschließen, besteht am Freitag (14. November) um 17 Uhr. Anmeldung, nähere Informationen und weitere öffentliche Termine bei der Touristinfo Mettingen unter 05452 / 5213 und unter www.mettingen-tourismus.de.


Anzeige