„Wanderung zwischen Leben und Tod“

Ibbenbüren

Mettingen. Das Palliativnetz Tecklenburger Land und der Hospizverein Ibbenbüren laden am Mittwoch (25. November) zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Wanderung zwischen Leben und Tod – Würde im Alter“ in das Bürgerzentrum Mettingen ein.

 

Als Referent konnten die Organisatoren Prof. Dr. med. Stein Husebø von der Universität Bergen in Norwegen gewinnen. In deutscher Sprache und mit vielen Bildern wird er einen Vortrag „Gespräche am Lebensende“ halten. Zur Einführung informiert der Allgemeinmediziner Norbert Hartmann, Vorsitzender des  Palliativnetzes Tecklenburger Land, über die Situation der Versorgung schwerstkranker Menschen in der Region. Der Vortrag ist für eine breite Öffentlichkeit von Interesse, denn Tod oder schwere Krankheit können jeden treffen. Professor Husebø ist ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten der medizinischen Versorgung Sterbender und der Ethik am Lebensende. Er spricht sehr anschaulich, sodass auch Nicht-Fachleute seine Ausführungen gut verstehen. Für haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter in diesen Prozessen kann der Abend als Fortbildung genutzt werden. Nach dem Vortrag wird Gelegenheit zum Gedankenaustausch sein.

Der international anerkannte Arzt und Publizist Prof. Dr. med. Stein Husebø gehörte 1989 zu den Mitbegründern der „Europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin“. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Schwerkranke und Sterbende, Palliative Care, Schmerztherapie, Ethik und Kommunikation am Lebensende. Als  Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin an der Universitätsklinik Bergen war er Initiator und Leiter des ersten multidisziplinären Palliativteams in Skandinavien. Mit Gastprofessuren in Bonn und Klagenfurt (Österreich) sowie zahlreichen Buchveröffentlichungen erlangte er große Beachtung im deutschsprachigen Raum.

Der Vortrag im Bürgerzentrum beginnt um 19 Uhr. Es wird um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05451 / 9977722 gebeten. Kurzentschlossene sind ebenso willkommen.


Anzeige