Für Frauenrechte – mit Bonnie und Clyde

Ibbenbüren

Ibbenbüren / Tecklenburger Land. 300 Fälle von Gewalt an Frauen werden im Kreis Steinfurt alljährlich zur Anzeige gebracht.

 

Wohlgemerkt, es handelt sich um angezeigte Fälle. Die Dunkelziffer ist hierbei noch nicht berücksichtigt. „Die Gewalt zieht sich durch alle Kreise und Schichten, wie uns auch die Polizei bestätigt hat“, sagt Karin Mersch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ibbenbüren.

Mersch und ihre Kolleginnen im Tecklenburger Land wollen das schmerzhafte Thema stärker in den Mittelpunkt rücken – und haben für den 25. November (Mittwoch) hierzu in Ibbenbüren eine Benefizveranstaltung auf den Plan gesetzt. Das Datum ist bewusst gewählt: Am 25. November lenken die Vereinten Nationen weltweit das Augenmerk auf das Schicksal von Frauen, die Opfer von Gewalt wurden. Die Gleichstellungsbeauftragten im Tecklenburger Land präsentieren an diesem Tag – in dieser Form ein Novum für die Gruppe – eine Theateraufführung zugunsten von Frauen, die von Gewalt betroffen sind. In Kooperation mit dem QuasiSo-Theater wird um 19 Uhr die Krimikomödie „Zwei wie Bonnie und Clyde“ in der Ibbenbürener Schauburg aufgeführt. Karin Mersch hofft für den unterhaltsamen Theaterabend mit ernstem Hintergrund auf ein volles Haus: „Je mehr Besucher wir haben, umso mehr Einnahmen bekommen wir.“ Letztere werden eins zu eins gespendet. Der Empfänger wird im Rahmen des Theaterabends vorgestellt. Gesponsert wird das Projekt der Gleichstellungsbeauftragten von den Stadtwerken Tecklenburger Land, der VR-Bank Kreis Steinfurt, der Kreissparkasse Steinfurt, dem QuasiSo-Theater und von Quasi-die-2.

Hintergrund: Der 25. November wurde 1999 offiziell von den Vereinten Nationen zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen. Den Anstoß dafür gab der Fall der drei Schwestern Maria Teresa, Minerva und Patria Mirabal. Diese waren Mitglieder der Movimiento Revolucionario 14 de Junio (Revolutionäre Bewegung 14. Juni) in der Dominikanischen Republik. Sie wurden 1960 von Militärangehörigen des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und ermordet. Der 25. November jenes Jahres ist der offizielle Todestag der drei Schwestern. Tickets für die Veranstaltung sind im Vorverkauf über den Q-Punkt in der Schauburg, Brunnenstraße 6 in Ibbenbüren (Onlinekauf über www.quasiso.de) sowie über die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, erhältlich. Sofern dann noch vorhanden, sind weitere Karten an der Abendkasse zu bekommen.


Anzeige