Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Ibbenbüren

Riesenbeck. Die Junge Union Riesenbeck organisiert in diesem Jahr zum ersten Mal eine Sammlung von Weihnachtsgeschenken für bedürftige Kinder.

 

Dies findet im Rahmen einer schon seit 1995 etablierten Aktion der „Stiftung Kinderzukunft“ statt.

In ganz Deutschland sammelt die Stiftung alljährlich Pakete, um sie im Dezember in mehreren Transporten vor Ort in Kinderheimen, Krankenhäusern, Schulen und Armutsvierteln zu verteilen. Neben Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie der Ukraine werden in diesem Jahr erstmals auch Flüchtlingskinder in Deutschland beschenkt. Am Sonntag (22. November) nimmt die Junge Union Riesenbeck die Päckchen von 10 bis 12 Uhr im Jugendheim in Riesenbeck am Schulparkplatz entgegen.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit einem Päckchen an der Aktion zu beteiligen. Gespendet werden können neue Kinderbekleidung, Schul- und Bastelsachen, Spielsachen, Hygieneartikel sowie originalverpackte Süßigkeiten. Es wird darum gebeten, den gefüllten Karton in Geschenkpapier zu verpacken und zu verschnüren oder zu verkleben. Mit einem Aufkleber auf dem Päckchen sollte kenntlich gemacht werden, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist. Auch die Angabe, welches Alter das Kind haben sollte, sollte nicht fehlen.

Die Anregung, sich an der Sammlung zu beteiligen, kam von der Jungen Union Emsdetten. Diese beteiligt sich schon seit vielen Jahren an der Sammlung. „Für die meisten Kinder in Rumänien, Bosnien und Herzegowina ist das Päckchen das einzige Geschenk zu Weihnachten, solchen Kindern wollen wir eine kleine Freude bereiten“, sagt der Geschäftsführer der JU Emsdetten, Tobias Weber.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der Seite der „Stiftung Kinderzukunft“ unter www.kinderzukunft.de.


Anzeige