Wer wird Lattlkönig“ bei „ibb on Ice“?

Stadtmarketing-Projektleiterin Silke Hilscher-Millich, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und Verena Ridder, Geschäftsführerin des Stadtmarketings hatten sich schon am Donnerstag – einen Tag vor Eröffnung der Bahn – von der Qualität der Eisfläche überzeugt. Viele der Top-Veranstaltungen wie Eisstockschießen oder auch die Eislaufkurse für Kinder waren da schon ausgebucht. Mitmachen können Sie aber noch beim Lattlschießen. Foto: hp

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Eisstockschießen bei „ibb on Ice“ ist in den letzten Jahren wahrlich zu einem echten Volkssport im Tecklenburger Land geworden.

 

Zahllose Mannschaften traten bereits bei „ibb on Ice“ gegeneinander an, um den Ibbenbürener Stadtmeister im Eisstockschießen zu küren. In dieser Eissaison wird am Samstag (5. Dezember) um 19 Uhr erstmalig eine völlig neue Spielvariante des beliebten Stocksports auf der kalt-glatten Spielfläche auf dem Rathausplatz ihr Debüt feiern: das Lattlschießen.

Das „Lattln“ erfreut sich derzeit höchster Popularität, da es in der TV-Show „Schlag den Raab“ zum Einsatz kam. Ziel des Lattlschießens ist es, über dem Eis hängende Punktplättchen mit dem Eisstock zu treffen, um sich so Punkte zwischen 1 und 12 zu sichern. Spannend wird das Spiel dadurch, dass jede Punktzahl nur einmal pro Durchgang „geschossen“ werden kann. Die Spieler sind deshalb gezwungen, mit jedem Eisstock möglichst viele Punkte zu ergattern und diese gleichzeitig dem Gegner wegzunehmen. Als Sieger geht der Spieler hervor, der es versteht, nach drei Durchgängen mit präzise geschossenen Eisstöcken die meisten Punkte zu sammeln.
Bei „ibb on Ice“ werden sowohl Einzel- als auch Mannschaftswettbewerbe ausgespielt. Die Wettbewerbe starten am Samstag, jeweils um 19 Uhr.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für den Einzelwettbewerb beträgt 5 Euro pro Person, für den Mannschaftswettbewerb (3 Personen) 10 Euro pro Team. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldungen können auf www.ibbonice.de erfolgen.


Anzeige