Benefiz-Konzert für Mary‘s Meals

Pianist Dr. Victor Chestopal. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Schlickelde. Der renommierte klassische Pianist Dr. Victor Chestopal ist am Freitag (11. Dezember) um 19.30 Uhr zu Gast in der St. Mariä-Himmelfahrt Kirche in Schlickelde.

 

Auf dem Programm stehen „Die 24 Etüden“ (Op 10 und Op 25) von Frédéric Chopin, ein sehr anspruchsvolles Werk.

Der Pianist Dr. Victor Ches­topal ist in Mettingen schon lange kein Unbekannter mehr. Zum schon sechsten Mal gas­tiert der in Moskau geborene und derzeitig in Helsinki in Finnland lebende Virtuose im Tecklenburger Land. Immer gab er seine Klavierkonzerte für den guten Zweck. Der weltweit anerkannte, berühmte Musiker, der in den großen Konzertsälen zuhause ist und schon bei Papst Johannes Paul II im Vatikan spielte, gibt das Konzert aus persönlichem Anlass.

Im Sommer hörte er während eines Kurzbesuches in Mettingen von der Arbeit der Hilfsorganisation „Mary‘s Meals“. Spontan sagte er: „Ich will für die Kinder, denen es an Nahrung und Bildung mangelt, ein Konzert geben.“ Jetzt kommt der Wahlfinne in die Tüöttengemeinde und gibt ein Benefizkonzert für Mary‘s Meals.

Zu Beginn singt die „Junge Kantorei“ aus ihrem Repertoire. Der Chor präsentiert sowohl englische und deutsche Lieder als auch Songs mit afrikanischen Wurzeln. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Hilfsorganisation „Mary’s Meals“ gebeten, ganz nach dem Motto: „Wir singen und musizieren gegen Hunger und für Bildung!“


Anzeige