Silvester kreisen die Zinnlöffel

Wenn am Ende des Rundganges die Teilnehmer sagen werden: „Wir haben viel über die Geschichte Ibbenbürens erfahren und hatten dabei auch noch eine Menge Spaß“, dann hat der Nachtwächter mal wieder alles richtig gemacht. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Silvester mit dem Ibbenbürener Nachtwächter feiern und dabei auch noch eine Menge Spaß haben und Interessantes und Amüsantes über die Stadt des Bergbaus und der Webereien erfahren – das ist schon Tradition geworden.

 

Auch in 2015 lädt der Nachtwächter an Silvester wieder zu den beliebten Spirituösen Rundgängen ein. Während der 99 Minuten greift der Nachtwächter wieder tief in seine Kiste mit den interessanten Geschichten und wird wieder alte Geschehnisse aus Ibbenbüren neu erzählen. Ebenso führt er sein ambulantes Quiz wieder durch, sodass die Besucher am Ende des Rundgangs auch die wichtigsten Jahreszahlen aus der Geschichte Ibbenbürens kennen. Die Teilnehmer erfahren, dass Wasser in Ibbenbüren für die Menschen sehr wichtig war, aber ebenso Bier und Schnaps – immerhin gab es hier im Laufe der Jahrhunderte reichlich offiziell genehmigte Brauereien und Schnapsbrennereien.

Damit der Jahreswechsel gebührend begrüßt werden kann, wird der Nachtwächter während des Rundgangs drei spirituöse Feinheiten an die erwachsenen Teilnehmer ausschenken, die nach alter Väter Sitte aus Zinnlöffeln getrunken werden.

Die Rundgänge beginnen um 17, 19 und 21 Uhr.

Start ist bei der Stadtmarketing GmbH am Eingang der Hauptstelle der Kreissparkasse in Ibbenbüren in der Bachstraße 14. Karten gibt es nur im Vorverkauf und nur bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Telefon 05451 / 5454540.


Anzeige