VHS bietet Kunst- exkursion nach Bremen

Der Clown. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Max Beckmann (1884 bis 1950) war fasziniert von der Welt des Theaters, des Zirkus, des Karnevals und der Varietés. Er verstand Schauspiel, Akrobatik und Tanz als Metaphern für menschliche Beziehungen und das Weltgeschehen.

Zahlreiche seiner Gemälde, Druckgraphiken, Zeichnungen und Skulpturen beziehen sich unmittelbar auf diese Themen und vermitteln seine Idee von der Welt als Bühne. Eine große Ausstellung in der Kunsthalle Bremen widmet sich erstmals dem Welttheater in Beckmanns Kunst.

Der Maler und Autor von bisher kaum beachteten Dramen wurde als „Theaterdirektor, Regisseur und Kulissenschieber“ beschrieben, der seine Figuren auf der Bühne des Lebens in immer neuen Szenarien arrangiert. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Sammlung der Kunsthalle Bremen, die mit ihren bedeutenden Gemälden sowie dem fast vollständigen druckgraphischen OEuvre des Künstlers eine der wichtigsten Beckmann-Sammlungen Deutschlands ist.

In der Ausstellung treten die Bremer Werke in einen Dialog mit Leihgaben aus wichtigen Museen und Privatsammlungen, unter anderem dem Museum of Modern Art (New York), der National Gallery of Art (Washington), dem Kunsthaus Zürich, dem Museum Ludwig (Köln) und dem Von der Heydt-Museum (Wuppertal). Gezeigt werden etwa 150 Werke Beckmanns – besondere Highlights darunter sind zwei großformatige, bisher kaum in Europa präsentierte Triptychen.

Den Teilnehmern wird nach der Führung noch genügend Zeit bleiben, um sich das älteste Stadtviertel Bremens, der Schnoor, das Bremer Rathaus, den Bremer Roland, das expressionistische Gesamtkunstwerk die „Böttcherstraße“ anzuschauen, an der Weserpromenade entlang zu laufen oder eine Shopping-Tour durch die Innenstadt zu machen.

Wann: Am 3. Februar (Samstag) um 9.15 Uhr ab der Bus­haltestelle Katholische Kirche Lengerich. Um 12 Uhr findet eine Führung in der Bremer Kunsthalle statt. Die Rückfahrt nach Lengerich ist um 15.30 Uhr geplant. Die Kosten inklusive Busfahrt, Eintritt und Führung belaufen sich auf 49 Euro. Anmeldungen sind ab sofort in der VHS Lengerich unter der Telefonnummer 05481 / 9388-0 möglich.


Anzeige