Shopping Queen: „Guido ist einfach ein toller Typ“

Unter dem Motto „Winterwonderland“ machte sich Jacqueline Wilke (r.) auf die Suche nach dem perfekten Outfit. Begleitet und beraten wurde sie während der spannenden „Shopping-Jagd“ von Tochter Janina. Foto: Bettina Stockhausen-Rolek

Lengerich

Tecklenburger Land (bsr). Wer sich bei Shopping Queen anmeldet, der hat das Ziel, die Show von Star-Designer Guido Maria Kretschmer zu gewinnen. Jacqueline Wilke, dessen Ehemann Thomas in Tecklenburg eine Fahrschule betreibt, wurde unter vielen Bewerberinnen ausgewählt. In einem Gespräch mit der „Wir in“ erzählt sie über die aufregende Zeit.

Fünf Kandidatinnen bekommen 500 Euro und vier Stunden Zeit, um das perfekte Outfit zu finden, das Star-Designer Guido Maria Kretschmer vorgibt – so funktioniert das Konzept der Erfolgsshow, die bereits seit sechs Jahren im deutschen Fernsehen auf VOX läuft.

Vom 8. bis zum 12. Januar 2018 konkurrierten in Münster: Jacqueline, Lena, Svenja, Jenny und Selma um den begehrten Titel „Shopping Queen“. „Wobei diese Staffel aber schon im Januar vergangenen Jahres gedreht wurde“, verrät die attraktive Rothaarige zu unserer Überraschung.

„Ein Jahr lang auf die eigenen Folgen zu warten, war schon heftig“, gibt Jacqueline Wilke zu. Als Guido-Fan meldete sie sich dato bei ihrer Lieblingssendung an und wurde nach einem langen Auswahlverfahren genommen. „Nach Monaten kam der Bescheid, dass ich dabei bin – ich konnte es kaum fassen.“ Insgesamt wurde eine Woche lang in Münster (NRW) gedreht.

Scheu vor der Kamera? Fehlanzeige! „Ich bin ab und zu sowieso im Fernsehen zu sehen.“ Seit eineinhalb Jahren spielt Jacqueline Wilke bei diversen Nachmittags-Doku-Soaps mit. „Mir macht es einfach Spaß, vor der Kamera zu stehen.

Außerdem rede ich viel. Das muss man dann aber auch vor der Kamera können“, lacht sie. Shopping-Marathon mit 500 Euro: Mit Shopping-Beraterin Janina im Schlepptau jagte Jacqueline durch die Münsteraner Geschäftswelt. Das Wintermotto war Mitte Januar allerdings schwer umzusetzen, denn die Geschäfte hatten schon auf Frühlingsware umgestellt. „Ist man einmal im Kaufrausch, sind 500 Euro ruck, zuck weg“, erinnert sie sich. Positiv: Die Shopping Queen-Kandidatinnen durften die erstandenen Kleidungsstücke anschließend behalten.

Shoppen in Kaufhausketten ist tabu

„In manchen Momenten hätte ich mir schon gewünscht, ein etwas größeres Budget zur Verfügung zu haben – dann hätte Guido vielleicht auch nichts zu meckern gehabt“, gibt Jacqueline freimütig zu.

Auf dem Catwalk

Auf dem Laufsteg darf man ausschließlich tragen, was man eingekauft hat, und das waren in Jacquelines Fall ein Mantel, ein Kleid, Strumpfhosen, Stiefeletten, Handschuhe, ein Schal und ein Paar Ohrringe. „Und was den Einkaufsmarathon noch erschwerte: Man darf nicht in den großen Kaufhausketten shoppen. Es wird bereits im Vorfeld festgelegt, in welchen Geschäften eingekauft werden darf. Dies auch hauptsächlich wegen der Drehgenehmigungen“, gewährt man uns einen Blick hinter die Kulissen.
Zwei Wochen später ging es dann zu Guido, nach Berlin.

Und, wie ist Guido?

„So, wie man ihn im Fernsehen erlebt. Absolut bodenständig, nett, zuvorkommend“, ist Jaqueline immer noch begeistert. „Er hat stets ein nettes Wort für die Kandidatinnen übrig und wird nie ungeduldig oder gar böse – ein ganz authentischer Mensch.“ Er ist ja ein Frauenschwarm... „Ja, aber nicht für uns“, lacht die 51-Jährige, die in dieser Staffel die ältes­te Kandidatin war.
Shopping Queen wurde mit 48 Punkten allerdings Svenja. „Sie hatte einfach das beste Outfit“, gibt Jacqueline unumwunden zu, die mit ihrem vierten Platz zufrieden ist.

Tipps für zukünftige Shopping Queen-Kandidatinnen

„So sein, wie man wirklich ist. Ich würde mich nicht verstellen“, rät die ehemalige Kandidatin. „Natürlichkeit kommt nicht nur bei Guido Maria Kretschmer gut an, sondern auch beim Fernsehpublikum. Außerdem mag Guido keine Zicken. Ihn selbst habe ich als sehr harmonischen Menschen erlebt, dasselbe gilt für das Team um ihn herum.“

Jacqueline, Lena, Svenja, Jenny und Selma kämpften fünf Tage um die Shopping Queen-Krone. Foto: Guido Maria Kretschmer


Anzeige