„Klasse Klima“: Wohnen mit Wohlfühlfaktor

Über 30 Aussteller bieten Einblicke und Informationen rund um die Themen Sanierung, Energiesparen, Bauen und Wohnen sowie viele interessante Neuheiten zur Finanzierung und Gestaltung rund ums Haus. Fotos: Stadt Lengerich/pixabay

Lengerich

Lengerich. Am Wochenende (3. und 4. Februar) öffnen die Tore der Gempt-Halle für die diesjährige Messe „Klasse Klima – die Messe rund ums Haus“. Über 30 regionale und überregionale Aussteller präsentieren sich und ihre Leistungen um die Themen Bauen, Wohnen, Sanierung, Energiesparen und Garten.

In diesem Jahr werden neue Schwerpunkte gesetzt: Die Wohnberatung des Kreises Steinfurt informiert über seniorengerechtes Wohnen im Alter, Unfallvermeidung und bauliche Erleichterungen.

Die Messe bietet bereits zum neunten Mal „rund ums Haus“ viele Informationen, Ideen und Kontakte. Energieeffiziente Bauweise und Heizungstechnik, Erneuerbare Energien und die passende Finanzierung sind nach wie vor aktuelle Themen, die Wohnen, Komfort und Klimaschutz vereinen.

Ob Neubau oder Sanierung, barrierefreies Wohnen, Energiesparen im Haushalt und gleichzeitig Energiekostensparen: Die Messe „Klasse Klima“ zeigt, wie dies gelingen kann. Auch die Stadt Lengerich wird mit ihrem Stand gemeinsam mit der Verbraucherzentrale des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten sein.

Eine ausführliche Beratung zum Thema Einbruchschutz bieten zudem kriminalpolizeiliche Beratungsstellen im Rahmen der gemeinnützigen Initiative „Zuhause sicher“. Als Netzwerkpartner engagiert sich die Westfälische Provinzial hier zusammen mit Polizeibehörden, Fachhandwerkern und weiteren Unternehmen aus Industrie, Handel und Versicherungswirtschaft für eine Verbesserung der Einbruch- und Brandprävention. Infos unter www.zuhause-sicher.de. Natürlich bleiben die Themen Energieeinsparung und Sanierung wichtiger Kern der Messe.

Wie Sie im Alltag Geld sparen können, erfahren Sie am Stand „energieland2050 e.V.“. Als Servicepartner für Bürger, Kommunen und Unternehmen im Bereich „Energieeffizientes Bauen & Modernisieren“ werden hier nicht nur Infopakete für HausbesitzerInnen, sondern auch Informationen über Fördermittel sowie die Vermittlung individueller Energieberatung gegeben.

„Klasse Klima“ – die innovative Messe rund ums Haus

Wie sparsam und trotzdem leuchtstark moderne LED-Beleuchtung ist, zeigen die Stadt Lengerich und die Verbraucherzentrale NRW anlässlich der Messe „Klasse Klima“ am kommenden Wochenende (3. und 4. Februar). Mit der „LED-Tauschaktion“ laden sie an den Stand der Stadt zu Informationen und zum Tausch von Leuchtmitteln ein.

Bei dieser Aktion erhalten Besucherinnen und Besucher kostenlos eine passende LED-Leuchte, die eine funktionstüchtige 60 Watt Glühbirne oder eine 50 Watt Halogenbirne mitbringen. Energiesparlampen können nicht getauscht werden.

Wer sich beim Lampenkauf schwertut, die einzelnen Leuchtensorten zu unterscheiden, kann Mithilfe des Lampenkoffers Helligkeit und Lichtfarbe verschiedener Leuchtmittel vergleichen und sich mit den neuen Angaben wie Lumen und Kelvin vertraut machen. Vor Ort steht der anbieterunabhängige Experte der Verbraucherzentrale NRW, Ralf Siegmund, für individuelle Fragen zu stromsparender Beleuchtung Rede und Antwort. Die Tauschaktion findet einmalig am 3. und 4. Februar zwischen 10 und 18 Uhr in der Gempt-Halle in Lengerich statt. Die Umtauschaktion erfolgt, solange der Vorrat reicht.

Eine ausführliche Energieberatung wird in der stationären Beratung der Verbraucherzentrale in der Stadtverwaltung Lengerich jeden zweiten Donnerstag im Monat angeboten. Anmeldungen erfolgen bei der Stadtverwaltung über die Telefonnummer 05481 / 33555. Nähere Informationen über weitere Angebote der Verbraucherberatung erhalten Interessierte unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

„Mehrweg statt Einweg“

Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zum Mehrweggedanken „Mehrweg statt Einweg“, der in Lengerich mit der „Lengerich-Tragetasche“ aus Recyclingmaterial bereits Einzug in viele Haushalte genommen hat.

Die robuste Lengerich-Tragetasche besteht aus recyceltem Kunststoff und trägt den „Blauen Engel“ als besonders umweltfreundliches Produkt. Als „Fairtrade-Town“ präsentiert die Stadt Lengerich darüber hinaus interessante Informationen zum bewussten Konsum fair gehandelter Lebensmittel.

Effektiver Schutz vor Einbrüchen

Zusätzlich zum altengerechten Wohnen informieren die Provinzialversicherung Mindrup & Franz sowie der Schlüsseldienst Maletz in einer Ausstellung zu den Themen Einbruchschutz und Absicherung.
Mit diesen Informationen kann sich der Besucher dann an den Ständen der Handwerksbetriebe konkret beraten lassen.

Das Erfolgsgeheimnis der Messe „Klasse Klima“ ist: Die meis­ten Aussteller stammen aus der Region und sind Experten rund um die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren, Modernisieren und Einbruchschutz. Ob Eigentümer, Mieter, Bauinteressierter oder Besucher, die sich einfach nur inspirieren lassen wollen – hier werden alle fündig. Foto: Provinzial

„Einbrecher brauchen oft nur wenige Sekunden, um mit einfachen Hilfsmitteln in Haus oder Wohnung einzudringen“, erklärt Christian Mindrup, Leiter der Provinzial Geschäftsstelle in Lengerich.

Dabei ist ein wirksamer Einbruchschutz schon durch simple Verhaltensänderungen möglich: „Die Hälfte der Täter dringt über Fenster, Terrassen- oder Balkontüren ein. Diese sollten nicht gekippt sein, solange die Bewohner abwesend sind.“

Denn so haben Einbrecher leichtes Spiel – sogar der Versicherungsschutz ist gefährdet. Aber auch geschlossene Fenster und Türen in gängigen Standardausführungen lassen sich meist schnell und nahezu geräuschlos aufhebeln. „Abschließbare, geprüfte Zusatzschlösser können hier Abhilfe schaffen und die Sicherheit deutlich erhöhen“, so Mindrup.

Die Messe kann am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Das Gempt-Bistro hat an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Anzeige