Zauberhaftes Armenien

Armenien: Herzliche Gastfreundschaft wohin man kommt. Foto: Dr. Scheiper

Lengerich

Lengerich. Die Volkshochschule Lengerich (VHS) veranstaltet in Kooperation mit Dr. Renate Scheiper am 26. Februar (Montag) einen Lichtbildervortrag. Das Thema des Vortrags lautet: Armenien – uraltes Kulturland im Kaukasus.

Kultur und Natur wetteifern miteinander in diesem Land im Kaukasus. Mit schneebedecktem Gipfel scheint der 5.137 Meter hohe Berg über der Hauptstadt Jerewan zu wachen. Doch er liegt heute auf dem Gebiet der Türkei. Einst soll nach der Sintflut die Arche des biblischen Noah hier gelandet sein. Bereits im Jahr 301 wurde in Armenien das Christentum Staatsreligion. Unendlich viele Klöster zeugen davon.

In der Universitätsstadt Jerewan pulsiert das Leben wie in Paris oder Rom. Als „Copacabana Armeniens“ gelten die Strände des großen Sevan-Sees. Dramatisch ist die Landschaft mit wilden Schluchten und hohen Bergen. Die Täler strotzen vor üppiger Fruchtbarkeit. Berühmt ist die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen. Die Referentin, Dr. Renate Scheiper, nimmt die Teilnehmer mit in dieses zauberhafte Land mit seinen gastfreundlichen Menschen – und: Sie hält verblüffende Überraschungen bereit.
Der Vortrag dauert von 19.30 bis 21 Uhr und findet im VHS-Haus statt. Der Eintritt von 5 Euro ist an der Abendkasse zu entrichten.


Anzeige