Fleißige Helfer gesucht

Natürlich sorgt die ANTL wieder mit frisch gegrillter Lammbratwurst und Streuobstwiesen-Apfelsaft für das leibliche Wohl. Foto: Rudolf Kindler

Lengerich

Lengerich. In jedem Winter sucht sich die Interessengemeinschaft Teutoburger Wald (Ig Teuto) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. (ANTL), den Firmen Dyckerhoff und Calcis eine Fläche aus, um diese während eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes wieder freizuschneiden.

Diesmal geht es nochmals in den Bereich „Alter Sportplatz“ am Intruper Berg. Im Teutoburger Wald zwischen Brochterbeck und Lienen gibt es einige Magerrasen, die für eine Beweidung mit einer großen Wanderschafherde zu kleinparzellig sind.

Damit auch diese Flächen ihren offenen und wertvollen Biotopcharakter behalten, können sie nur durch manuelle Pflege mit Säge und Freischneider bearbeitet werden. Am Intruper Berg wurde bereits im vergangenen Jahr ein Offenlandbiotop freigeschnitten. Auf dem alten Sportplatz, der von den Bentheimer Landschafen beweidet wird, breitet sich vom Rand immer mehr Gebüsch aus und engt den Magerrasen zunehmend ein. Hier soll das Biotop wieder in seine ursprüngliche Größe zurückversetzt werden.

Deswegen lädt die Ig Teuto alle freiwilligen Helfer zu diesem gemeinsamen Pflegeeinsatz am 24. Februar (Samstag) recht herzlich ein. Wetterfeste und robuste Kleidung ist für diese Aktion zwingend erforderlich. Arbeitshandschuhe und Werkzeuge können gestellt werden.

Beginn ist um 9 Uhr, das Ende ist für 13 Uhr einge­plant. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz oberhalb der Dyckerhoffstraße in Lengerich-Hohne. Zu erreichen ist die Fläche von der Lengericher Innenstadt nach Südosten Richtung Hohne. Die letzte Straße vor dem Zementwerk Dyckerhoff ist die Dyckerhoffstraße, hier links abbiegen und bis zum Wanderparkplatz oberhalb des Wendehammers halb links weiterfahren. Von dort sind es nur noch rund 200 Meter zu Fuß bis zum Einsatzort.

Zur Vorbereitung dieses Termins ist eine Anmeldung erwünscht unter der Rufnummer 05481 / 31423 (Markus Hehmann) oder 05482 / 929290 (ANTL).


Anzeige