Schützenfest in Hohne-Niedermark

Lengerich

Lengerich. Das Schützenfest in der Hohner Niedermark beginnt am Samstag (15. August) mit dem Antreten des Vereins an der Schützenhalle um 14.30 Uhr zum Ausholen des neuen Königpaares Frank und Sabrina Dieker.

 

Der Schützenverein wird durch den Spielmannszug TV Hohne und den Musikverein Recke- Espel musikalisch unterstützt. Nach der Rückkehr zum Festzelt an der Knemühle beginnt der öffentliche Festball ab 20 Uhr. Die Partyband „Dacapo“ wird für Stimmung auf der Tanzfläche sorgen und das mit handgemachter Live-Musik.

Erwartet werden auch mehrere Gastvereine. Ein Höhepunkt des Abends ist die Verlosung eines Rundfluges über das Tecklenburger Land für drei Personen. Hierfür gibt es Gratis-Lose in den Werbefaltblättern, die seit einigen Wochen in Lengerich und Umgebung ausliegen und auch am Festabend kostenlos erhältlich sind. Wie im Vorjahr wird es auch eine Cocktail- und Sektbar mit der „Niedermarker Festbowle“ geben.

Am Schützenfestsonntag (16. August) ist das traditionelle Kinderschützenfest, zu dem der Verein ganz besonders alle Kinder einlädt, und betont, dass dies keine vereinsinterne Veranstaltung ist. Der Schützenverein tritt um 14 Uhr an der Schützenhalle an, um von dort zur ehemaligen Grundschule Hohne-Niedermark zu marschieren und den amtierenden Kinderhofstaat abzuholen. Der Kinderhofstaat findet sich rechtzeitig zu 15 Uhr an der Schule ein, sowie die vielen Besucher und deren Freunde. Dann geht es auf zum eigentlichen Kinderschützenfest an der Knemühle. Ab 15.30 Uhr beginnt das Schießen um die Kinderkönigswürde. Für alle Kinder gibt es ab 15 Uhr viele Spielangebote. Von Hüpfburg über Ball- und Geschicklichkeitsspiele wird alles geboten. Die Abenteuerkiste Greven steht für weitere Kinderbelustigung parat.

An diesem Nachmittag ist auch ein großes Kuchenbuffet aufgebaut und der Musikverein Recke-Espel gibt ein Platzkonzert. In einer Tombola winken attraktive Preise, darunter ein Großraumzelt, ein Grill, eine Leiter, Spielzeuge und vieles mehr. Bei Kaffee und Kuchen kann man dem bunten Unterhaltungsprogramm im Festzelt folgen. Um 18 Uhr proklamiert der Verein den neuen Kinderkönig nebst Hofstaat. Anschließend erfolgt die Auszeichnung erfolgreicher Schützen. Der Festabend wird mit einem Diskjockey ausklingen.

Als Auftakt des Festwochenendes findet am Freitag (14. August) das dritte Niedermarker Flunkyball-Turnier mit dem Motto „Treffen-Trinken-Triumphieren“, statt. Die vierköpfigen Teams sollten sich möglichst vorab anmelden, Anmeldeformulare und Regelwerk finden sich auf der Vereinshomepage. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos und ein großes Publikum willkommen. Spielbeginn ist ab 19 Uhr. Nachmeldungen werden ab 18 Uhr angenommen. Neben dem Turnier gibt es auch weitere prämierte Mannschaftsspiele wie den Meterpokal.

Am Turnier können alle Gruppen, Clubs, Vereine oder auch Firmen teilnehmen, die ein oder mehrere Viererteams stellen möchten. Dabei ist ein Mindestalter der Spieler von 18 Jahren die einzige Grundvoraussetzung. Pro Teilnehmer beträgt die Startgebühr 5 Euro, darin sind die Spielbiere (auch Radler für Frauen) enthalten. Für Verpflegung am Imbiss und Getränkestand ist gesorgt, versprechen die Organisatoren. Erster Preis des Turniers ist ein 30-Liter-Bierfass und ein Wanderpokal.

Informationen zum Flunkyball-Turnier und dem Festablauf gibt es unter www.sv-hohne-niedermark.de.


Anzeige