Chaki aus Mazedonien

Trotzdem Mischlingsrüde Chaki herumgereicht wurde, ist er ein total lieber Hund geblieben, der endlich ein schönes Zuhause für immer verdient hat. Foto: Tierheim Lengerich

Lengerich

Lengerich. Auslandshunde sind in Mode und auch keine Besonderheit mehr. Dass sie aber wie Spielzeug angeschafft und nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden, ist neu. Schließlich „rettet“ man ja kein Lebewesen, um es kurz darauf wieder in eine ähnliche Situation zu bringen.

In diesem Fall trifft es Chaki aus Mazedonien. Seines Zeichens ein hübscher Mischling, der mit eineinhalb Jahren schon einige Umzüge hinter sich hat und trotzdem ein ganz Lieber geblieben ist. „Irgendwie sind manche Zweibeiner etwas komisch im Kopf: Hund anschaffen, Hund wieder abschaffen, weil man das mit der eigenen Lebensplanung irgendwie noch nicht so gecheckt hat.

Überlegt doch bitte erst, wo ihr in den nächsten Jahren so hinwollt. Und was ihr macht, wenn Plan A nicht funktioniert. Und dann, und wirklich erst dann, könnt ihr darüber nachdenken, andere Lebewesen, die von euch abhängig sind, in euer Leben zu lassen. Sonst geht es denen nämlich so wie mir. 2016 mit 10 Wochen in Mazedonien mit einem Pass und einer Impfung ausgestattet (Nachimpfung? Wer braucht denn sowas...) nach Deutschland importiert.

Dort an eine junge Dame verkauft. Die hat aber nun ihrerseits nach knapp einem Jahr beschlossen, dass Australien auch ein schönes Land ist, und mich bei ihrer Freundin abgeladen. Die dachte aber, meine Besitzerin kommt nach ein paar Wochen wieder, und hat mich jetzt, gezwungenermaßen, im Tierheim abgegeben, weil ich langfristig zeitlich gar nicht in ihre Lebensplanung passe. Lange Rede – kurzer Sinn: Ich suche ein neues Zuhause, in dem ich nun endlich bleiben kann.

Ich bin ein ausgesprochener Kuscheltyp, der die Grundkommandos beherrscht. An der Leine ist mein Benehmen anderen Hunden gegenüber etwas suboptimal. Wie gesagt, an der Leine! Aber, es gibt nichts, was man nicht lernen kann – und ich will lernen. Dafür bin ich zu 100 Prozent stubenrein und kann auch mal alleine bleiben. Da ich noch jung bin und dementsprechend viel Energie habe, muss ich mich auspowern. Das geht am besten mit langen Spaziergängen und Bällchenspielen.“

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des Tierheims Lengerich unter der Rufnummer 05481 / 4146.


Anzeige