Spendenaktion „Mit Brillen helfen“

Michael Steinberg sammelt Brillen für einen guten Zweck. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Manche schmeißen sie in den Hausmüll, bei anderen verstauben sie in Schubladen. Vergessen ist ihr Nutzen, man hat schließlich eine neue Brille auf der Nase. Sehr viel hilfreicher wäre es allerdings, seine alte Brille zu spenden, und zwar an hilfsbedürftige Menschen in armen Ländern, die sich unter normalen Umständen keine Brille leisten können.

Seine ausgediente Sehhilfen kann man in Lengerich jederzeit im Augenoptikergeschäft Fielmann (Schulstraße 64a) abgeben. Dort werden sie gesammelt und anschließend an Michael Steinberg aus Ostercappeln übergeben. 

Steinberg unterstützt karitative Projekte wie zum Beispiel den Verein Kinder in Not Osnabrück e.V., die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, sammelt für die Sumba-Mission Briefmarken und alte Brillen für Afrika.

In Afrika stellt eine Brille den Gegenwert von sechs bis acht Monatslöhnen dar und für die meisten der dort lebenden Menschen unerschwinglich. Die gespendeten Brillen werden von Optikern aufgearbeitet und von Augenärzten Bedürftigen in Osteuropa, Afrika und gelegentlich Asien verordnet.

Die Brillen werden meist nicht verschenkt, sondern für einen kleinen Preis verkauft. Mit dem Gewinn werden Augentropfen und andere medizinische Produkte finanziert, die dann wiederum an Hilfsbedürftige mit Augenkrankheiten verteilt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.michael-hilft-kindern.de.


Anzeige