Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Lengerich

Lengerich

Lengerich. „Nehmt einander an!“ – das ist das ökumenische biblische Leitwort über das Jahr 2015.

In Zeiten, in denen es die Generationen oft schwer miteinander haben und fremde Zufluchtsuchende und Asylbewerber in Deutschland zunehmend skeptisch beäugt werden, stellt die evangelische Kirchengemeinde Lengerich ihr diesjähriges Gemeindefest unter das Motto der ökumenischen Jahreslosung aus dem Römerbrief des Paulus Kapitel 15, Vers 7.

Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, für alteingessene Lengericher und für Neubürger und Fremde wird auf jeden Fall etwas beim großen Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde auf dem Gelände von Haus Widum am Sonntag (23. August) dabei sein. Viele Gemeindegruppen, die Kirchenmusik mit ihren Chören, die evangelischen Kindergärten, die Konfirmanden, das Blaue Kreuz, der Trägerverein der Bodelschwinghkirche, die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule mit ihrer Improtheatergruppe und auch viele Einzelpersonen haben darauf hingearbeitet, dass Begegnung und Gemeinschaft gemeinsam gefeiert werden kann. Aus allen Pfarrbezirken sind Gruppen am Programm beteiligt. Den Auftakt des Gemeindefestes bildet der Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr im Innenhof von Haus Widum. Pfarrer Harald Klöpper wird den Gottesdienst mit dem Posaunenchor zum Thema gestalten. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Flüchtlingshilfe Lengerich e.V. bestimmt.

Direkt nach dem Gottesdienst wird zum Mittagessen eingeladen. Reibekuchen, Bratwurst, Pommes frites und ein Getränkestand stehen für die Besucher zur Verfügung. Wer sich gleich an Kaffee und Kuchen halten will, kann auch das tun. Auch der Erlös des Cafés kommt der Flüchtlingshilfe Lengerich zugute. Wer noch Kuchen für diesen guten Zweck spenden möchte, kann ihn gleich zum Gemeindefest mitbringen und bei der Cafeteria abgeben oder sich vorher mit Jutta Groppe, Telefon 05481 / 83064,  wegen Absprachen in Verbindung setzen. Der CVJM und der Bibelgesprächskreis bieten für die Jüngsten und die Jugendlichen Aktionen und Bastelarbeiten an.

Musikalische Genüsse bieten von 13 bis 16.30 Uhr der „Gospeltrain“ (Auftritt um 13 Uhr), die Kurrende I (Auftritt um 15 Uhr) und Kantor Christoph Henzelmann mit Sängerin Natalie Helgart (Auftritt um 16 Uhr). Der Bibelgesprächskreis lädt zu Bastelarbeiten ein. Das Blaue Kreuz bietet alkoholfreie Bowle an. Der Arbeitskreis Stadtkirchensanierung informiert über die neuesten Sanierungsfortschritte und verkauft Sandsteinexponate und Karten. Der Förderkreis Kirchenmusik bietet Wein an. Die Konfirmanden verkaufen Eine-Welt-Produkte. Der Trägerkreis Bodelschwinghkirche verkauft schöne und nützliche Bastelartikel.

Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in der Stadtkirche gehalten und alle Stände und Essens- und Musikangebote werden im Foyer, in der Kapelle und den Räumen von Haus Widum verteilt. Gegen 16.50 Uhr endet das Gemeindefest mit einem Abschlusssegen.


Anzeige