Eröffnung der Konzertsaison auf Wasserschloss Haus Marck

Lengerich

Tecklenburg. Am 6. September (Sonntag) um 16 Uhr melden sich die Wasserschlosskonzerte auf Haus Marck in Tecklenburg zurück aus der Sommerpause.

Sommerlich frisch präsentieren sich auch die Musiker, denen der Saisonauftakt gebührt: Das Rheinklang Quintett, bestehend aus Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, tritt an, das Genre des Holzbläserquintetts aus seinem unverdienten Schattendasein zu befreien.

Die fünf Musiker des Ensembles können obschon ihres jungen Alters allesamt auf respektable Karrieren als Solisten blicken, so überzeugen sie unter anderem im Schleswig-Holstein Festival Orchester, Villa Musica oder bei der Jungen Deutschen Philharmonie. Nichtsdestotrotz formierten sich die fünf exzellenten Holzbläser im vergangenen Jahr zum Rheinklang Quintett – und das mit keinem geringeren Ziel, als in dieser Formation beim renommierten ARD-Wettbewerb anzutreten. Ausgestattet mit einem unglaublichen Reichtum an Klangfarben hat das Quintett sogleich zur Krone gegriffen – auch was die Qualität der Ausbildung angeht. Wer bei Mitgliedern des legendären Ma‘alot Quintetts Unterricht genießt, lernt die besondere Kunst des mitein­ander Verschmelzens – im besten musikalischen Sinne. Ein einzigartiger und einmaliger Hörgenuss für Freunde der Holzblasinstrumente. Das verspricht einen exquisiten Auftakt in die kommende Konzertsaison.

Ein Novum im Jahresprogramm der Wasserschlosskonzerte ist der „Klavierwinter auf Haus Marck“: Am Nikolauswochenende werden von Freitag bis Sonntag jeweils um 16 Uhr Klavierkonzerte die Zuhörer zu erlesenen Klängen einladen. Mit Georg Kjurdian und Yuna Nakagawa bestreiten zwei hochtalentierte Nachwuchspianisten die Konzerte des Klavierwinters am 4. und 5. Dezember. Als besonderes Bonbon zu Nikolaus wurde Tatiana Liakh verpflichtet, die nach ihrer vielbeachteten Tournee 2014 durch die berühmten Konzertsäle unter anderem in Moskau, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg und der Einspielung einer neuen CD erneut in Tecklenburg gastieren wird.

Weitere Höhepunkte im Jahresprogramm sind das legendäre Open Air im Schlossinnenhof am 29. Mai 2016, das von Meisterschülern des finnischen Hornprofessors Markus Maskuniitty bestritten wird, oder Iva Jovanovic, die nach ihrem rasch ausverkauften Konzert in der vergangenen Saison schon am 27. September dieses Jahres erneut am Flügel des Rittersaals bezaubern wird.

Tickets für alle Konzerte sind zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 17,50 Euro) im Vorverkauf erhältlich über Eventim und Nordwestticket sowie über die Tecklenburg Touristik. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, sofern noch Eintrittskarten verfügbar sind. Der Einlass in den Konzertsaal erfolgt frühestens 30 Minuten vor Konzertbeginn. Reservierungen von Tickets und Kartenversand sind über das Büro des Euregio Musik Festivals unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0541 / 40712873 möglich.


Anzeige