Weinfest startet bald

Das Hasberger Weinfest bietet Weinliebhabern und solchen, die den Wein noch für sich entdecken wollen, die Möglichkeit, in geselliger Runde Weine zu verkosten. Foto: Design Scheile

Lengerich

Hasbergen. Das Hasberger Weinfest öffnet auch in diesem Jahr erneut seine Türen. Vom 1. bis zum 3. Juni (Freitag bis Sonntag) wird Hasbergen wieder ganz im Zeichen des Weines stehen. Es wird mit Wein, Speisen und Musik im Weinfestzelt auf dem Hasberger Tomblaine Platz gefeiert, schreibt die Gemeinde Hasbergen in einer Pressemitteilung.

An sechs Ständen können erneut Spezialitäten aus den Gebieten Nahe, Mosel/Saar/Ruwer, Pfalz, Rheinhessen und anderen verkostet werden. Die Winzer Wigbert Feser (Ockenheim/Rheinhessen), Karl-Michael Stauffer (Flomborn/Rheinhessen), Jörg Werland (Zeltingen/Mosel), Weingut Petershof (Rümmelsheim/Trollbachtal/Nahe), Weingut Pfaffmann (Böbingen/Pfalz) und das Weingut Kochan & Platz (Lieser/Mosel) freuen sich darauf, ihren Gästen Weine zu kredenzen und sie in einem persönlichen Gespräch zu beraten. An allen drei Tagen gibt es ein unterhaltsames Programm mit viel Musik und einer großen Reisetombola.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird das Gasthaus Urban aus Osterberg sorgen. Am 1. Juni (Freitag) lädt ab 18.45 Uhr zunächst der Sportverein Ohrbeck zum 37. Internationalen Abendvolkslauf „Nacht von Hasbergen“ ein. Start und Ziel befinden sich auf der Tecklenburger Straße/Feuerwache in unmittelbarer Nähe des Weinfestes.

Die offizielle Eröffnung des Weinfestes erfolgt am Freitag um 20 Uhr durch Bürgermeister Holger Elixmann. Im Anschluss startet im Festzelt die große Weinfestparty mit DJ Aser.
Für den 2. Juni (Samstag) konnte man in diesem Jahr die Party-Coverband „Back to the Roots“ gewinnen.

Diese werden mit Classic-Hits der Rock- und Popgeschichte, gemixt mit den Charts von heute für Hochstimmung unter den Besuchern sorgen und bis in die Nacht hinein das Zelt in Bewegung halten. Beginn des Ausschankes ist gegen 19 Uhr. Das Programm am 3. Juni (Sonntag) beginnt mit dem traditionellen Jazzfrühschoppen. „Cronemeyers Jazzkränzchen“ wird die Besucher ab 11 Uhr in Schwung bringen. Ab 14 Uhr werden Töpfermeister Bernd Niehenke und seine Band „Kaminmusik“ mit einem musikalischen Mix aus Country, Bluegrass und Plattdeutsch für Stimmung sorgen.

Wen dann das Fernweh richtig gepackt hat, kann ab 15.30 Uhr bei der Verlosung neben vielen anderen Sachpreisen und Fahrten zu den Winzern einen Reisegutschein über 750 Euro gewinnen. Deshalb lohnt es sich, an allen drei Tagen Lose zum Preis von 1 Euro zu erwerben, heißt es abschließend von der Gemeinde.


Anzeige