Die Ledder Werkstätten werden 50 Jahre alt

Am Tag der Begegnung stellen sich die Menschen der Ledder Werkstätten den Besuchern vor und informieren über ihre vielfältigen Arbeitswelten, Produkte und Aktivitäten. Foto: privat

Lengerich

Tecklenburg-Ledde. Am Sonntag (27. Mai) laden die Ledder Werkstätten zum „Tag der Begegnung“ unter dem zukunftsweisenden Motto „Mensch, wir zeigen‘s euch – Zukunft für Menschen gestalten“ ein. Wie gestalten die LeWe moderne Teilhabe durch Arbeit für 1.400 Beschäftigte?

Wie passen sie Aufträge Hunderter Auftraggeber an deren Fähigkeiten an? Am Jubiläumstag der Begegnung (11 bis 18 Uhr) sieht man in Ledde einiges davon und kann mit den Menschen sprechen, denn sie stellen ihre Arbeit selbst vor. Der Grüne Bereich, die Kistenbauer, die Kraftfahrzeug- und Elektrowerkstatt sind ebenso präsent wie die Textilabteilung und die Metallverarbeitung. Wie werden moderne Kommunikationsmittel zur unterstützenden Teilhabe eingesetzt (PC-Steuerung, Tablets)?

Die zunehmend technisierte Arbeitswelt macht es schwierig, manuelle Aufträge zu finden, weshalb die eigenen Produkte an Bedeutung gewinnen. Das Entstehen der Kaminanzünder k-lumet und Lukeo, der Mittelwände aus Wachs für die bundesweite Imkerszene, sowie die Kerzen-Werkstatt kann man live erleben.

Der Blick in die Zukunft bestimmt den Tag der Begegnung: Moderierte Themenblöcke (stündlich ab 12 Uhr) auf der Marktplatz-Bühne drehen sich um Differenzierung von Arbeit, um Bildung, Qualifizierung und die Lebensbereiche Sport, Kultur und Freizeit. Schon ab 11 Uhr lädt dort der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg unter der Leitung von Ursula-Maria Busch zum Platzkonzert ein. Gegen 15.15 Uhr präsentiert ein Musikprojekt mit der Kölner Musikpädagogin Bea Nyga seine Lieder. LeWe-Ensembles sorgen für Live-Atmosphäre und geben zugleich Einblick in die inhaltliche Arbeit mit Menschen.

Handgemachte Kultur erleben die Gäste am 27. Mai im Kaffeezelt hinter der Werkstatt, wo die Impro-Aktiv-Werkstatt und die Theatergruppe des Ambulant Betreuten Wohnens auftreten. Dort bekommt man auch das soeben erschienene Jubiläumsbuch „Wir sind Ledder Werkstätten“ und entdeckt eine Ausstellung zum kreativen Projekt „Türen öffnen“.

Kleine Besucher finden viel Programm rund ums LeMocca (Eingangsbereich zur Betriebsstätte) und in der Therapiehalle nebenan. Der Tisch zum Tag der Begegnung ist reichlich gedeckt: Auf dem „Marktplatz“ warten Pizza, Pilze, Pommes und vieles mehr auf Gäste. Bereits am Samstag (26. Mai) beginnt um 17 Uhr ein öffentlicher Festgottesdienst zum Jubiläum unter dem eindrucksvollen Paragu (eine 24 mal 36 Meter große Event-Überdachung) mit André Ost.


Anzeige