Die Bedeutung der Schafe für die Landschaftspflege

Schäfermeister Jürgen Schienke beweidet seit vielen Jahren mit der ANTL-Schafherde die Lengericher Steinbrüche. Foto: Rudolf Kindler, Lengerich

Lengerich

Lengerich. Der Einfluss der Beweidung auf Kalkmagerrasen in den Lengericher Steinbrüchen wird seit 2011 in einem Langzeitprojekt der Uni Münster untersucht. An zehn Standorten sind Weideausschlussflächen, sogenannte Exclosures eingerichtet worden, auf denen die Vegetation dauerhaft erfasst wird.

Auch außerhalb der Exclosures wird die Pflanzenwelt zum Vergleich untersucht, denn dort sind die Pflanzen der Beweidung schutzlos ausgesetzt. Landschaftsökologin Denise Rupprecht wird von den interessanten Ergebnissen berichten und einige typische Pflanzenarten der Magerrasen vorstellen. 

Schäfermeister Jürgen Schienke führt seit 2001 die Wanderschafherde der ANTL über den Teutoburger Wald zwischen Brochterbeck und Lienen. Er wird mit den Bentheimer Landschafen, seinen Hütehunden und dem Esel vor Ort sein und von seinen Erfahrungen berichten. Der Treffpunkt ist am 9. Juni (Samstag) um 15 Uhr der Wanderparkplatz oberhalb der Dyckerhoffstraße. Dieser ist über die Einmündung von der Lienener Straße in die Dyckerhoffstraße in Höhe des Einkaufsmarktes erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen sind unter der Adresse www.ig-teuto.de zu finden oder bei Markus Hehmann, Telefon 05481 / 31423, zu erfragen.


Anzeige