Am Sonntag geht‘s zum „Treffpunkt Leeden“

Gerhard Wellemeyer (l.), Vorsitzender der Interessengemeinschaft Leeden, und Peter Esfeld, Vorstandsmitglied der IG Leeden und verantwortlich für die Organisation des Treffpunktes Leeden, freuen sich auf die Eröffnung und das Fest am Sonntag. Foto: IG Leeden

Lengerich

Leeden. Alle zwei Jahre veranstaltet die IG Leeden ihre Frühlingsschau; im laufenden Jahr ist es bereits die 11. Auflage seit Bestehen der Interessengemeinschaft.  Zum dritten Mal läuft die Veranstaltung am kommenden Sonntag (3. Juni) von 11 bis 18 Uhr unter dem Titel „Treffpunkt Leeden“ auf dem Leedener Dorfplatz unter dem Motto „Gesundheit, Garten und Genuss“.

Peter Esfeld ist im Vorstand der IG verantwortlich für die Vorbereitung der Ausstellung, auf der über 50 Teilnehmer zu diesem Motto ein umfangreiches Angebot auf vielfältige und fantasievolle Weise präsentieren. Gerhard Wellemeyer ist hoch erfreut darüber, „dass sich neben Ausstellern aus Leeden auch zahlreiche Anbieter aus vielen umliegenden Orten am „Treffpunkt Leeden“ beteiligen. Der IGL-Vorsitzende lädt sehr herzlich zum Besuch dieser Veranstaltung ein und hofft, dass mit der großen Vielfalt des angebotenen Programms wieder viele Gäste aus nah und fern einen informativen und erlebnisreichen Sonntag im lebendigen Stiftsdorf erleben werden. 

Neben den Infos der Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe wartet auf die Besucher ein buntes und attraktives Rahmenprogramm. So zeigt die Freiwillige Feuerwehr ihr Leistungspektrum und die Kümmerer der IG Ledde bieten Hilfe in vielen Lebenslagen.

Schwarze Wolke stellt Trecker aus

Bei Guido Patzelt kann man klassische Automobile besichtigen und beim Trecker-Oldtimer-Club „Schwarze Wolke“ sehenswerte Traktoren aus dem vorherigen Jahrhundert. Mit der Aktion „Mäuse für Mäuse“ unterstützt eine Gruppe katholischer Frauen um Hiltrud Langkamp ein Jugendprojekt in Brasilien. Außerdem werden hier Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Tee und Schokolade angeboten.
Buntes Kinderprogramm

Für die Kinder gibt es ebenfalls ein umfangreiches Programm: Hüpfburg der Kreissparkasse, Treckerkarussell, Planwagenfahrten, die mobile Waldschule des Kreishegerings, Hatinos Zauberschau, eine Riesenrutsche sowie vom Heimatverein ein Spürnasen-Quiz über Leeden.

Eröffnung um 11 Uhr

Um 11 Uhr werden Bürgermeister Stefan Streit und der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer gemeinsam die Veranstaltung eröffnen. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die zusätzlichen Sportgeräte im Kneipp-Bewegungspark, die die IG Leeden im Rahmen eines Spendenprojektes angeschafft hat, offiziell in Betrieb genommen werden. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wird der Musikverein Einhorn aus Leeden sein aktuelles Musikprogramm vortragen, später unterhalten noch der Posaunenchor Leeden, die Jagdhornbläser und Helmut Breitenfeld mit seiner Gitarre die Besucher. Ab 12.15 Uhr kämpfen die Leedener Vereine in drei Disziplinen um den Leedener Umweltcup.
Malwettbewerb

Die Kinder der Leedener Kindergärten und der Grundschule beteiligen sich an einem Malwettbewerb zum Thema „Mein schönstes Sommerbild“.  Den Siegern jeder Altersgruppe winken hier Gutscheine des Wildfreigeheges in Saerbeck und des Schwimmbades in der Regenbogen Ferienanlage. Siegerehrung ist hier um 17 Uhr.

Gefeiert wird auf dem Dorfplatz, der guten Stube Leedens. Das Foto zeigt das Fest zur Einweihung der neuen Remise, die sich ganz hervorragend in das dortige Stiftshof-Ensemble einfügt. Foto: IG Ledde


Anzeige