Besucher erleben den Zauber schöner Gärten

„Zauber schöner Gärten” lautet in diesem Jahr das Motto der Veranstaltung, zu der die „Offensive” alle zwei Jahre einlädt. Foto: Dowidat

Lengerich

Lengerich. Zauberhafte Momente sollen die Besucher des Lengericher Gartentages erleben. Dafür haben die Organisatoren des Stadtmarketingvereins „Offensive” Lengerich sich mächtig ins Zeug gelegt. Der Gartentag findet am Sonntag (10. Juni) im Innenhof der LWL-Klinik statt. Er wird bereits zum achten Mal in der Stadt am Südhang des Teutoburger Waldes durchgeführt.

Dazu öffnen sieben Privatgärten im Stadtgebiet ihre Pforten. Die Eigentümer präsentieren zauberhafte Einblicke in ihre Refugien. Die Palette reicht vom kleinen Hausgarten bis zu parkähnlichen Anlagen. Die Adressen werden erst am Gartentag bekanntgegeben. Als Eintrittskarte wird ein Flyer mit Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gärten ausgegeben. Dazu besteht Gelegenheit, sich ein Fahrrad zu leihen und damit die Gartentour zu unternehmen.

Die Gartenmesse verspricht ein vielfältiges Angebot. Der Innenhof der LWL-Klinik, einem architektonisch reizvollen Gebäude-Ensemble mit weiten Rasenflächen und altem Baumbestand, bietet hervorragende Möglichkeiten. Ein Thema wird im Mittelpunkt stehen: Gartenküchen. „Einfach nur grillen war gestern”, behauptet Hans-Friedrich Wolter. Er ist Bastler, Tüftler und Unternehmer zugleich und hat mit seiner Gartenküchen-Manufaktur in Bad Essen einen regelrechten Run ausgelöst. Bei ihm dreht sich alles ums Kochen unter freiem Himmel. „Da kommen Fleischfans ebenso auf ihre Kosten wie Vegetarier”, so der Fachmann, der in Lengerich einige seiner Produkte vorstellen wird. Dazu bringt er eine Besonderheit mit: Straußenbratwurst.

Insgesamt werden rund 30 Aussteller vor Ort sein, die Produkte zum Thema Garten und viele andere Dinge vorstellen werden. Und natürlich werden Blumen und andere Pflanzen nicht fehlen. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Musikalische Unterhaltung bietet die Concert-Band des Hannah-Arendt-Gymnasiums. Pflanzendoktor Willy gibt wertvolle Tipps zur Pflanzenpflege. Hatino wird die Besucher mit seiner Zaubershow für Jung und Alt begeistern. Vielfältige Beschäftigung wartet mit Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg, Spielmobil und vielem mehr auf die jüngsten Gartentagbesucher. Eine Tombola lockt mit wertvollen Preisen. Als Hauptgewinn winkt ein Gartengrill. Und schließlich wird es an kulinarischen Gaumenfreuden nicht fehlen.

Lengerichs neueste Errungenschaft „Hortensia Garden” steht auch auf dem Programm.Es wird Führungen geben zum Hortensien-Park, der in seiner Art einzigartig in Deutschland ist. 1.600 Pflanzen aus 300 verschiedenen Sorten sind auf dem ehemaligen LWL-Friedhof gepflanzt worden.

Der Gartentag am Sonntag ist von 10 bis 17 geöffnet. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben frei.


Anzeige