Das Jubiläumsbuch der Ledder Werkstätten

Das Buch mit dem Titel „Wir sind Ledder Werkstätten“ gibt es jetzt kostenlos in den Samocca-Cafés Ibbenbüren, Lengerich und Saerbeck, im „LebensMittelpunkt“ in Leeden sowie am Empfang der Ledder Werkstätten. Foto: LeWe

Lengerich

Tecklenburger Land. „Normal“ kann jeder. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums haben die Ledder Werkstätten ein 120-seitiges Buch herausgebracht. Allerdings nicht die übliche Chronik, mit Grußworten und Co., sondern 50 Einblicke in Gruppen und damit in Lebenswege von Menschen mit Behinderung.

Nach dem großen Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Ibbenbüren im März ist jetzt das Jubiläumsbuch „Wir sind Ledder Werkstätten“ erschienen. In dem Buch prägen Bewohner sowie Beschäftigte das fachliche Handeln täglich in vielen Facetten.
Das großformatige Hardcover ist eine aktuelle Momentaufnahme dieser Menschen in ihrer Einrichtung im Jahr 2018. Die beiden Autoren Jörg Birgoleit (LeWe-Öffentlichkeitsarbeit) und Sabine Braungart (freie Journalistin) haben 50 völlig unterschiedliche Gruppen besucht. Bei der Montage und Verpackung oder an der Drehbank waren sie beim Angeln, zum Abendbrot im Wohnbereich, beim Tischtennisturnier, im Reha-Sport oder Künstler-Atelier. Über ein Recherche-Jahr entstanden dabei eine Vielfalt an Interviews, kleinen Reportagen, Zitaten und natürlich hunderte Fotos. Über 50 Doppelseiten (analog zu den 50 LeWe-Jahren) taucht der Leser jeweils in eine konkrete, persönliche Lebenswelt ein und entdeckt die (Lebens-)Wege von Menschen mit Behinderung.

„Wir sind Ledder Werkstätten“ ist in 3.000er Auflage erschienen. Jetzt gibt es das 120-seitige, hochwertig produzierte Buch kostenlos in den Samocca-Cafés Ibbenbüren, Lengerich und Saer­beck sowie dem Leedener Geschäft „LebensMittelpunkt“. Dort liegen auch Ansichtsexemplare aus. Außerdem erhält man das Buch im Empfang an der Ledder Dorfstraße 65.
Wer die Arbeit der Einrichtung unterstützen möchte, findet einen Spendenbrief mit allen Daten im portofrei zugesandten Paket.


Anzeige