Sommerprogramm des Stadtjugendrings Lengerich steht

Auch die Kunst des Schmiedens kann in den Sommerferien erlernt werden. Foto: Jugendzentrum

Lengerich

Lengerich. Am 16. Juli fällt der Startschuss für die diesjährigen Sommerferien, dem wohl alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen entgegenfiebern.

Die meisten Kids fahren mit der Familie in den Urlaub, manche müssen aus verschiedenen Gründen zu Hause bleiben. Das kann unter Umständen etwas langweilig werden. Damit das nicht passiert, hat der Stadtjugendring Lengerich e.V. wieder ein tolles Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Unter der Federführung des Jugendzentrums sind die zahlreichen Aktionen gebündelt worden, zu denen man sich online anmelden kann. Geboten werden unter anderem sportliche Aktionen wie Klettern, Tauchen oder Einradfahren. Viele kreative Sachen stehen im Programm: Schmieden, Skateboards bauen, Malaktionen, Skulpturen herstellen oder T-Shirts bemalen.

Natürlich gibt es auch wieder einige Ausflüge. Es geht in den Potts Park, in den Heidepark, zur Gamescom, zum Ketteler Hof oder ins H2O nach Herford. Eine Familienfahrt in Kooperation mit dem Bündnis für Familien geht in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.

Für die medieninteressierten Kids werden eine Radiosendung, ein Video, eine Fotostory und ein Trickfilm produziert. Auch wird das Q. Unicamp in Münster besucht.
Neben diversen kleinen Aktionen finden außerdem die „bunten Wochen“ statt. In der ersten und vierten Ferienwoche können Grundschulkinder von 8 bis 16.30 Uhr von einem Team des Jugendzentrums und des TVL betreut werden. Es wird gespielt und gebastelt. Als Tagesausflug stehen der Potts Park und der Ketteler Hof auf dem Plan.

Weiterhin findet noch das Kinderzeltlager in Vechta statt vom 8. bis 12. August. Mitfahren können Kinder zwischen sieben und elf Jahren. Die Infos zum Zeltlager und zu den „bunten Wochen“ findet man jetzt auch schon auf der Homepage www.jz-lengerich.de. „Einige Vereine aus Lengerich unterstützen auch in diesem Jahr wieder das Ferienprogramm. So sind beispielsweise das Begegnungszentrum, das JRK, der Bogensportverein mit dabei“, freut sich Thomas Brümmer, Leiter des Jugendzentrums. Die Anmeldungen finden wieder online statt. Dazu gibt es drei wichtige Schritte:

1. Noch bis zum 30. Juni steht das komplette Programm online. Dort muss man sich dann einmal registrieren und die Veranstaltungen buchen, die man gerne besuchen möchte. Freunde und Geschwisterkinder können verknüpft werden und werden bei der Zuteilung berücksichtigt. Sollten Veranstaltungen überbucht sein, wird das Los entscheiden. Die registrierten Teilnehmer bekommen dann ab Montag (1. Juli) eine E-Mail mit all ihren gebuchten Aktionen. Dabei bitte auch einmal in den Spamordner schauen.
2. Vom 3. bis 6. Juli sind die Aktionen im Jugendzentrum bar zu bezahlen. Sollte dies nicht geschehen, werden die Teilnehmer wieder gelöscht. In dieser Woche können keine Aktionen nachgebucht werden.
3. In der Woche vom 10. bis 13. Juli besteht die Möglichkeit, noch freie Plätze im Jugendzentrum nachzubuchen.

„Rund 150 Teilnehmer sind schon registriert. Aber jeder hat noch die Möglichkeit, sich für die Aktionen anzumelden“, so Thomas Brümmer. Alle Informationen sind auf der Homepage www.jz-lengerich.de  zu finden. Das Team vom Jugendzentrum steht gerne auch bei Fragen zur Verfügung und gibt Hilfestellung beim Ausfüllen der Anmeldungen.


Anzeige