Gefragt: MINT-Fachkräfte

Damit sich Deutschland auch künftig im globalen Wettbewerb erfolgreich behaupten kann, braucht das Land qualifizierte Fachkräfte – besonders in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Kürzlich veranstaltete die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)-Projektgruppe des Hannah-Arendt-Gymnasiums einen MINT-Tag auf der schuleigenen Studiobühne. Hier stellten Schüler eigene Projekte ihren Klassenkameraden aus den Klassen 8 und 9 vor.

Die Sponsoren der Adelheid-Windmöller-Stiftung Lengerich mit Elisabet Braumann, Henriette Wagner und Olaf Heymann-Riedel durften die Projekte ebenfalls unter die Lupe nehmen.

Bei dieser Gelegenheit wurde nun auch der Schülerpreis der Stiftung überreicht, den die Projektgruppe des HAG bereits im Dezember 2017 gewann. Das Preisgeld wurde unter anderem für eine MINT-Fahrt eingesetzt, die am 10. Juli ins Phaeno nach Wolfsburg, ein interaktives Wissenschaftsmuseum führte.
MINT am HAG

„Hast du dich schon einmal gefragt, wie weit die Sterne entfernt sind? Woraus man biologisch abbaubares Plas­tik herstellen kann? Wie ein Computer funktioniert? Oder was passiert, wenn man Haushaltschemikalien miteinander mischt?“ Dann ist MINT vermutlich genau das Richtige für dich! Da diese Wissenschaften zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen gehören, sind MINT-Absolventen sehr gefragt.

In all diesen Aspekten möchte das Hannah-Arendt-Gymnasium Interesse wecken und und Schüler dazu anregen, in die verschiedenen MINT-Bereichen vorzustoßen. Deshalb hat das Hannah-Arendt-Gymnasium unter anderem eine MINT-Projektgruppe für alle interessierten 9. Klässler ins Leben gerufen.


Anzeige