Die Erdgeschichte hautnah erleben

Gerade für Kinder ist eine Steinbruch-Wanderung eine sehr spannende, aber auch lehr-reiche Sache. Foto: Ig Teuto

Lengerich

Lengerich. Unter dem Motto „Erdgeschichte hautnah erleben“ lädt die Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V. (Ig Teuto) am Samstag (21. Juli) von 14 bis 18 Uhr zu einer Führung durch den Lengericher Dyckerhoff-Steinbruch ein. Kinder können aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen.

Die Wanderung durch den Steinbruch erinnert an alpine Verhältnisse und ist aufgrund der vielen räumlichen Pers­pektiven ein ganz besonderes Erlebnis. Hinzu kommen die Versteinerungen von Ammoniten, Muscheln, Seeigeln und sogar Fischschuppen. Hübsch im Sonnenlicht schimmernde Calcite und Markasite erfreuen das Sammlerherz. Steinbruch-Ranger werden die Gruppe führen und Wissenswertes zur Entstehung der geologischen Schichten vortragen. Es besteht die Möglichkeit, Fossilien zu sammeln.

Trotz sommerlicher Temperaturen ist festes Schuhwerk Pflicht. Jüngere Kinder sollten ihre Fahrradhelme mitbringen. Für die größeren Exkursionsteilnehmer werden Helme ausgeliehen. Wer Fossilien sammeln möchte, sollte einen Hammer und einen Rucksack mitbringen.

Die Teilnehmer erwartet eine rund vierstündige Wanderung in mittelschwerem Gelände. Die Gäste werden daher gebeten, genügend Verpflegung – besonders Getränke – mitzunehmen.
Start zur Exkursion ist am Samstag (21. Juni) um 14 Uhr der Wanderparkplatz an der Lienener Straße, zwischen dem Dyckerhoffgelände und der Evangelischen Kirche in Lengerich-Hohne. Ende wird gegen 18 Uhr sein.
Zwei weitere Exkursionen finden im August und September jeweils am dritten Samstag im Monat zur gleichen Uhrzeit statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn größere Gruppen teilnehmen möchten.

Nähere Informationen befinden sich im Internet unter www.ig-teuto.de oder können telefonisch bei Markus Hehmann unter 05481 / 31423 erfragt werden.


Anzeige