Schnäppchenjagd bei Nacht

Am 25. August (Samstag) findet der nächste Nachtflohmarkt in Lengerich statt. Von 19 bis 24 Uhr sind Besucher und Verkäufer in der Altstadt willkommen. Foto: Schulte Renger

Lengerich

Lengerich. Am letzten Feriensamstag (25. August) darf in Lengerich wieder getrödelt werden. Um 19 Uhr startet der Nachtflohmarkt, der dieses Jahr noch bis in die Bahnhofstraße hinein vergrößert werden soll, sofern sich genug Händler anmelden, schreibt das Bündnis für Familie in einer Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr fand der Nachtflohmarkt zwischen der Stadtkirche und dem Rathausplatz statt. Nun soll die Verkaufsfläche vergrößert werden, und zwar bis in die Bahnhofstraße.  Wie bereits im Vorjahr darf jeder mitmachen und seine alten Schätze verkaufen. Teilnehmen können natürlich alle Lengericher, aber auch Verkäufer aus anderen Orten. Lediglich gewerbliche Anbieter sind vom Verkauf ausgeschlossen, da nach Ansicht des Bündnisses für Familie sonst die heimelige Atmosphäre verlorengehen könnte.

Da gerade das Verkaufen im Dunklen und das Aussuchen per Taschenlampe der Witz eines Nachtflohmarktes sein sollen, ist der Aufbau für Verkäufer erst ab 18 Uhr erlaubt. Der offizielle Beginn des Flohmarkts ist dann um 19 Uhr. Das Ende ist um 24 Uhr vorgesehen, zum Schutze der Nachtruhe aller Anlieger.

Eine Band wird dieses Jahr nicht parallel zum Flohmarkt auftreten, dafür wird es aber wohl Musik „aus der Dose“ geben.  Das Ordnungsamt der Stadt Lengerich hat dem Nachtflohmarkt bereits zugestimmt. Außerdem wird der Getränkewagen, der für die „Rock am Rathaus“-Konzert­abende auf dem Platz steht, für den Nachtflohmarkt wieder geöffnet. Um dem Bündnis für Familien die Organisation des Flohmarktes zu erleichtern, werden Verkäufer um eine Voranmeldungen gebeten.
Seinen Stand anzumelden ist aber nicht unbedingt Pflicht, denn auch spontanen Händlern könne wahrscheinlich noch ein Platz zugewiesen werden, heißt es abschließend in dem Bericht.

Anmelden kann man sich per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie auf Facebook bei Bündnis-Koordinator Markus Trott oder Kerstin Glindmeyer. Sie werden mit einem Stand vor Ort sein, um das Standgeld zu kassieren. Dieses beträgt 10 Euro pro Tapeziertisch oder für drei Meter Verkaufsfläche. Auch können gerne Fragen zu Platzbelegungen gestellt werden.

Sollte es an dem Tag aus „Eimern schütten“, würde der Flohmarkt allerdings kurzfris­tig abgesagt, so der Veranstalter.


Anzeige