Gottesdienst wird live im Radio übertragen

Innenansicht der Evangelischen Stadtkirche in Lengerich. Foto: Johannes Kalsow

Lengerich

Lengerich. Der Rundfunkgottesdienst auf WDR 5 wird am Sonntag (19. August) um 10 Uhr aus der Evangelischen Stadtkirche in Lengerich übertragen. Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Glaube öffnet Grenzen“. Superintendent André Ost (Evangelischer Kirchenkreis Tecklenburg) wird in dem Gottesdienst die Predigt halten.

Im Mittelpunkt der Predigt steht eine Heilungsgeschichte (Apostelgeschichte 3). „Vordergründig geht es in dem Text um eine wundersame Krankenheilung, im Kern aber auch darum, sich mit Fragen von Grenz­überschreitung auseinanderzusetzen, die durch unseren Glauben möglich werden“ ,erläutert André Ost.

Im Gottesdienst wird es ein herausragendes musikalisches Programm geben. Der Motettenchor der Kirchengemeinde unter Leitung von Kantor Christoph Henzelmann wird unter anderem eine Motette von Ernst Pepping aufführen. Weitere strahlende musikalische Akzente setzt das Kreisbläser­ensemble unter Leitung von Ursula-Maria Busch.

Das Vorbereitungsteam, zu dem auch der stellvertretende Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR Pfarrer Dr. Titus Reinmuth, Pfarrerin Sibylle Liening (Liturgie) und Gertrud Boymann (Lektorin) gehören, ist schon jetzt gespannt auf die Übertragung und freut sich auf eine gut gefüllte Kirche.

Interessierte können sich den Termin heute schon vormerken. Dazu gibt der stellvertretende WDR-Rundfunkbeauftragte einen wichtigen Hinweis: „Alle Gottesdienstbesucher sollten bis spätes­tens 9.45 Uhr vor Ort sein, weil in der Viertelstunde bis zum Gottesdienstbeginn noch wichtige Hinweise für die Übertragung gegeben werden.“


Anzeige