Ig Teuto: Ziegen und Falter am Canyon

Die Ziegen verbeißen Gehölze und sorgen so für den offenen Charakter der Kalkhalbtrockenrasen. Foto: R. Kindler

Lengerich

Lengerich. Das Naturschutzgebiet Steinbruch im Kleefeld, besser bekannt als Canyon, ist ein Schwerpunktthema der Interessengemeinschaft Teutoburger Wald. Vor wenigen Jahren startete die Ig Teuto mit der Umsetzung eines Pflege- und Entwicklungsplans für das Gebiet.

Dabei wurden umfangreiche Pflegemaßnahmen zum Erhalt der einzigartigen Flora und Fauna durchgeführt. Auch das Land, die EU und die NRW-Stiftung sind überzeugt von dem Wert dieses ehemaligen Steinbruchareals und haben die Maßnahmen finanziell gefördert.

Ein besonderer Schwerpunkt war und ist die Pflege und Entwicklung der Kalkmagerrasen an den südexponierten Hangflächen des alten Steinbruchs. Hier wurde eine Ziegenbeweidung eingerichtet. Um den Erfolg der Maßnahmen zu messen, werden die Flächen von der Uni Müns­ter wissenschaftlich betreut. Landschaftsökologin Joy Ruschkowski untersuchte die Tagfalterfauna und entdeckte eine besondere Artenvielfalt, die sie den Teilnehmern der Exkursion an diesem Tag näherbringen möchte.

Treffpunkt zu dieser rund zweistündigen Exkursion ist am Samstag (25. August) um 15 Uhr die Canyon-Aussichtsplattform Nord direkt am Hermannsweg, parallel der Straße am Kleeberg in Lengerich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie auf www.ig-teuto.de oder können telefonisch bei Markus Hehmann erfragt werden unter der Rufnummer 05481 / 31423.


Anzeige