Schwungvolle Tänze aus Finnland brachten Freude

Foto: Carleen Thierbach

Lengerich

Lengerich (lwl). Im Rahmen der 12. Internationalen Volkstanz Begegnungswoche besuchten kürzlich 35 Tänzer und Musiker aus der Nähe von Helsinki das LWL-Pflegezentrum Lengerich.

Das hat mittlerweile Tradition; wenn alle fünf Jahre das große Fest in Ibbenbüren-Laggenbeck stattfindet – diesmal mit 450 Teilnehmer aus acht Nationen – besuchen einige Volkstänzer immer auch das Peter-Joseph-Lenné-Haus am Osterkamps Kamp. Die Gruppe „Riihimäen Kansantanssijat“ in prachtvollen Kostümen präsentierte schwungvolle Tänze und mitreißende Musik, die sehr gut beim Publikum ankam. Bewohner und Mitarbeitende bedankten sich mit kleinen Geschenken und dem finnischen „kiitos“ für „Danke“.

Die Leiterin des LWL-Pflegezentrums, Kunigunde Hundt, weiß um die positiven Effekte von Musik und Tanz auch für ältere Menschen. „Musik fördert das Wohlbefinden und bei demenzkranken Menschen auch den emotionalen Ausdruck. Deshalb haben wir regelmäßig Chöre und Musiker zu Gast im Pflegezentrum und singen oft mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.“


Anzeige