Schaufensterkrankheit

Ibrahim Khateeb, Oberarzt in der Gefäßchirurgie der Helios-Klinik Lengerich. Foto: Timo Lutz

Lengerich

Lengerich. Im fünften Vortrag der diesjährigen „Medizin am Abend“-Reihe referiert Ibrahim Khateeb über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei der „Schaufensterkrankheit“ am 19. September (Mittwoch) um 19 Uhr im Tagungsraum der Helios-Klinik Lengerich.

Schmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen zwingen Betroffene, Pausen beim Gehen einzulegen – daher der Name „Schaufensterkrankheit“. Schon ein kurzer Spaziergang ist für jemanden mit dieser Erkrankung eine Herausforderung. Nach einer überschaubaren Wegstrecke werden die Beine schwer.

Es stellen sich Schmerzen in Unter- oder Oberschenkeln, manchmal auch im Bereich des Gesäßes ein. Diese Symp­tome der „Schaufensterkrankheit“ sind der Hinweis auf eine Durchblutungsstörung der Arterien in den Beinen. Ibrahim Khateeb, Oberarzt in der Gefäßchirurgie der Helios-Klinik Lengerich, referiert über die Ursachen und klärt über aktuelle Behandlungsmethoden auf.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Facharzt für Gefäßchirurgie und Endo-Vaskulär-Chirurgen Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Anzeige