Viele Helfer bei der Dorfplatzpflege

Viele Mitglieder der Interessengemeinschaft Leeden e.V. kamen, um sich ehrenamtlich für Leeden einzusetzen.Foto: IG Leeden

Lengerich

Tecklenburg-Leeden. Für den 7. September hatte die IG Leeden ihre Mitglieder zum nächsten Arbeitseinsatz auf dem Dorfplatz eingeladen. Es ging wieder darum, durch regelmäßige Pflege die Wege und Beete rund um den Dorfteich in einem guten Zustand zu erhalten.

Hocherfreut begrüßte der IG Vorsitzende Gerhard Wellemeyer die insgesamt 16 Helfer aus dem Mitgliederkreis der IG Leeden. Dazu stießen noch die beiden Auszubildenden Teresa Keutz von der VR Bank Kreis Steinfurt und Felix Reckfort von der Firma Jürgen Bäumer Elektro-Sanitär aus Brochterbeck.

Es wurden die Sträucher in den Beeten und rund um den Dorfteich geschnitten, Unkraut gejätet und Rasenkanten abgestochen. Aufgrund der vielen Helfer konnte auch noch eine Abordnung zur Beetpflege am Friedhofparkplatz abgestellt werden, um auch diesen Platz, auf dem die Infotafel der IG aufgestellt ist, wieder in Ordnung zu bringen. Jetzt ist die gesamte „gute Stube und lebendige Mitte Leedens“ rund um den Kneipp-Bewegungspark wieder in einem Top-Zustand.

Bei der abschließenden Schlussbesprechung wurde schon der nächste Arbeitseinsatz angekündigt: Im Spätherbst sollen weitere 2.000 Narzissenzwiebeln auf den grünen Plätzen in Leeden gepflanzt werden. Die beiden Auszubildenden Teresa und Felix bauten abschließend noch eine vom Heimatverein gekaufte Holzbank zusammen, die künftig wieder im Zentrum des Sinneslabyrinths aufgestellt wird.

Am späteren Nachmittag nutzte der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann die Gelegenheit seines Besuchs in Leeden, um unter anderem zusammen mit dem IG-Vorsitzenden Gerhard Wellemeyer den „LebensMittelpunkt“ der Ledder Werkstätten und den Dorfplatz in Leeden zu besichtigen.


Anzeige