„Vorhang auf“ mit kleinen Veränderungen

Jendrik Peters, Christopher Niggenaber und René Auffahrt (v.l.) sind voller Tatendrang und freuen sich auf die neue Saison von „Vorhang auf“. Foto: Klaus Hartwig

Lengerich

Lengerich. „Wir sind voller Tatendrang.“ Wenn Christopher Niggenaber, René Auffahrt und Jendrik Peters an die neue Saison der offenen Kleinkunstbühne „Vorhang Auf“ denken, ist ihnen die Freunde anzusehen.

Das Moderatoren-Team ist bereits in seinem vierten Jahr, nachdem sie die Veranstaltung im Dezember 2014 von Michael Christenhuß und Dieter Teepe übernommen haben. Am Dienstag (18. September) startet die Veranstaltung nach einer Sommerpause wieder und soll sich weiterentwickeln.

„Wir wollen versuchen, die Künstler noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen“, sagte René Auffahrt. „Woher kommen sie und seit wann stehen sie auf der Bühne?“, nennt er nur zwei von einigen Fragen, die sich die Moderatoren überlegt haben. Dabei könne es beispielsweise auch darum gehen, welches das peinlichste Erlebnis auf der Bühne bisher gewesen ist.

Ansonsten soll das Konzept auch nach fast 12 Jahren kaum verändert werden. „Die Leute mögen den Stil“, weiß Chris­topher Niggenaber. Dennoch will das Team verstärkt Werbung auch über Lengerich hinaus machen, um auch neue Gesichter auf die Bühne zu bekommen. „Wir freuen uns über Stammgäste, brauchen aber auch frischen Wind auf der Bühne“, gibt Jendrik Peters die Marschroute vor.

Eine Spezialausgabe wird es auch in der neue Saison nicht geben. „Wir wollen die Dienstagabende pushen und sparen uns die Spezialausgaben für später auf“, so René Auffahrt. Denkbar sei beispielsweise eine Weihnachts-Ausgabe 2019 im Hallenschiff 1. „Wir sind jedoch ehrenamtlich aktiv und müssen schauen, wie wir unsere Ressourcen einsetzen“, so Jendrik Peters. Den Spaß an der Sache haben die drei nach wie vor nicht verloren: „Es ist doch wunderbar, so eine Kleinkunstbühne in Lengerich bespielen zu dürfen“, freut sich René Auffahrt. Raus aus dem stillen Kämmerlein, hinaus auf die Bretter, die für manche die Welt bedeuten. „Am nächsten Tag gibt es sogar ein Foto vom Auftritt im Internet“, dankt Christopher Niggenaber auch Fotografen-Urgestein Klaus Hartwig.

Interessierte Künstler können jeden dritten Dienstag im Monat spontan vorbeikommen und auftreten. Infos auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beginn ist am 18. September um 20 Uhr im Gempt-Bistro. Der Eintritt ist frei.


Anzeige