Pop-Kirchenmusik macht Spaß

Der Ghospel-Workshop unter der Leitung von Micha Keding im November findet im Martin-Luther-Haus in Lengerich statt. Foto: Gospel Connection

Lengerich

Lengerich. Vom 9. bis 11. November können sich interessierte Sängerinnen und Sänger im Lengericher Martin-Luther-Haus (Schulstraße 71) davon überzeugen, wie viel Emotion und Stimmung Gospelmusik in ihren verschiedenen Stilrichtungen erzeugen kann.

Im Workshop übt der Komponist mit den Teilnehmenden Lieder unter anderem aus seinem neuen brandneuen Songbook „Come On!“ ein. Notenkenntnisse sind dafür nicht erforderlich – das macht es auch neugierigen Einsteigern möglich, in die Gospelmusik hineinzuschnuppern. „Micha Kedings Lieder sind eingängig und der Text durch die Wiederholung leicht zu lernen“, erläutert Torsten Böhm, Leiter des GospelTrain.

Wenn die Sängerinnen und Sänger des Lengericher Chores „GospelTrain“ von ihren Erfahrungen mit den zurückliegenden vier Gospel-Workshops berichten, die der Bremer Musiker Micha Keding bereits in Lengerich geleitet hat, dann leuchten ihre Augen, und sie können auf Anhieb Lieder singen, die sie Jahre zuvor in diesen Workshops eingeübt haben. Nachhaltig ist die Wirkung, die die rund zwei Tage Gospelmusik auf die Teilnehmenden haben, allemal – musikalisch und atmosphärisch. Und genau das möchte der Chorleiter, Komponist und Arrangeur Micha Keding vermitteln: Pop-Kirchenmusik macht Spaß. Das ist auch der Grund, warum die Evangelische Kirchengemeinde Lengerich Keding, der auch als Dozent für Popularmusik in Hamburg und an der Evangelischen Popakademie tätig ist, zum nunmehr fünften Mal nach Lengerich eingeladen hat.

Zur Unterstützung bringt Micha Keding zum Workshop Hilmar Kettwig am Piano und Marion Gutzeit für die Stimmbildung mit. So haben Teilnehmende auch die Möglichkeit, sich als Gospel Pianisten auszuprobieren oder ihre Stimme zu schulen.

Beginn ist am Freitagabend, den 9. November. Zwischen den einzelnen Proben am Samstag ist für Kaffee und mittags für eine gute Suppe gesorgt, damit mit viel Energie weiter gesungen werden kann. „Alle, die Spaß am Singen haben, können teilnehmen“, betont Böhm. Anmeldungen können beim Gemeindeamt der Evangelischen Kirchengemeinde Lengerich (Kirchplatz 3) erfolgen.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular gibt es zum Download im Internet unter www.gospeltrain-lengerich.de oder www.michakeding.de sowie bei Pfarrer Torsten Böhm unter Telefon 05481 / 2677. Die Teilnahmegebühr einschließlich der genannten Verpflegung und des Liederbuchs „Come On!“ beträgt 70 Euro für Vollzahler, Personen mit nachgewiesener Ermäßigungsberechtigung zahlen 55 Euro.

Die Gospelsongs, die im Workshop geprobt werden, führen die Teilnehmenden dann am 11. November (Sonntag) um 17 Uhr in der Lengericher Stadtkirche auf. Besonderes Highlight wird dabei der Gast-Auftritt von Micha Kedings Gospel Connection sein – ein Chor von ausgewählten Sängerinnen und Sängern, mit dem Keding seine mittlerweile siebte CD veröffentlicht hat.


Anzeige