Die ersten Schritte zur eigenen Karriere

Der Beruf des Polizisten hat viele verschiedene Bereiche und Laufbahnen. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Die Agentur für Arbeit Rheine veranstaltet in Kooperation mit der Stadt Lengerich am heutigen Mittwoch und Donnerstag (19. und 20. September) die Berufswahlmesse Lengerich in der Gempt-Halle. Gemeinsam mit rund 50 Ausstellern präsentieren der Arbeitgeber-Service und die Berufsberatung der Agentur über 200 verschiedene Berufsbilder.

Heute von 16 bis 19.30 Uhr und am Donnerstag von 8.30 bis 13.30 Uhr können sich interessierte Jugendliche über die unterschiedlichen Berufs- und Karrie­rechancen informieren.

Automobilkauffrau, Finanzwirtin, Lagerist, Altenpfleger, Mediengestalterin oder doch lieber zur Polizei? Während einige Jugendliche schon früh ganz genau wissen, welcher Beruf für sie der richtige ist, sind sich andere noch unsicher. Kein Wunder, bei über 300 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, die es in Deutschland gibt. Dabei ist es sinnvoll, schon vor dem Schulabschluss über die berufliche Zukunft nachzudenken, weiß Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. „Für fast alle Ausbildungsberufe muss man sich schon etwa ein Jahr vorher bewerben“, gibt der Experte zu bedenken.

„Wer frühzeitig Informationen einholt, hat gute Chancen, dass es mit dem Wunschberuf klappt.“

Auf der Berufswahlmesse gibt es die Möglichkeit, unverbindlich Kontakt zu verschiedenen Unternehmen aufzunehmen und Informationen zu sammeln. Ein konkreter Berufswunsch ist dafür aber noch nicht erforderlich, betont Zwilling. „Oftmals kommen Jugendliche erst auf der Messe mit Ausstellern ins Gespräch und finden dann heraus, welche Ausbildung zu ihnen passen könnte.“ Wer bereits einen Schritt weiter ist, kann auch konkret nach Praktikumsplätzen Ausschau halten oder zumindest erste Kontakte knüpfen und sich über Karrierewege informieren. Am ersten Messetag sind Interessierte und Eltern herzlich eingeladen. „Die Entscheidung für einen Berufsweg ist nicht immer leicht zu treffen. Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen und beraten“, so Reiner Zwilling.

Am zweiten Messetag besuchen die Schulen der Region die Berufswahlmesse in der Gempt-Halle.
Der Besuch der Messe ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige