Kinderbibelwoche: Über Jakob wissen nun alle Bescheid

Foto: Holtgrave

Lengerich

Lengerich. Gar nicht langweilig kamen den über 60 ständigen Teilnehmern der Kinderbibelwoche in den Herbstferien die Geschichten und die Beschäftigung mit dem Stammvater Jakob vor, der später von Gott den Ehrennamen „Israel“ (Gottesstreiter) bekam.

Besonders ansprechend waren dieses Mal die längeren anspruchsvollen Theaterstücke, die das Kinderbibelwochenteam vorführten. Dafür mussten die Schauspieler dieses Mal wegen der Textmenge unter der Leitung von Jona-Frauke Mey und Pastorin Sigrid Holtgrave länger üben als sonst. Besonders Ann-Kathrin Blach, die den Jakob spielte, hatte sich immens viel zu merken. Auch besondere Licht- und Schattenspieleffekte wurden in die Stücke eingearbeitet, sodass alle Teilnehmer nachher eindrücklich Bescheid wussten über den Bruderzwist von Jakob und Esau, die Himmelsleiter und den Kampf Jakobs mit Gott am Fluss Jabbok.

Das Lied „Ich bin ein Bibelentdecker“ wurde zum Ohrwurm dieser Kinderbibelwoche. Es tönte auf den Fluren und in den Räumen des Martin-Luther-Hauses. In altersspezifischen Kleingruppen wurde gebastelt und gespielt. Die abholenden Eltern wurden mit vielen kreativen Basteleien überrascht. Der kleine Ole sagte: „Ich komme nächste Woche wieder zur Kinderbibelwoche!“ Aber die nächste Kinderbibelwoche ist erst wieder in der ersten Osterferienwoche 2019. Und dass sie dann wieder dabei sein würden, das versicherten etliche Kinder gleich beim Abschied.


Anzeige